Judentum

Schlagwörter:
Schächtung, Beschneidung, Synagoge, Thora, Abraham, koscher, Trefah, Referat, Hausaufgabe, Judentum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus zwei Hauptthemen: die Geschichte des Judentums und wichtige religiöse Aspekte des Judentums. Es beginnt mit der Geschichte vom Stammvater Abraham, der mit seiner Familie aus Ur im Zweistromland auswanderte, um in Palästina ein neues Land zu finden und einen neuen Glauben zu gründen. Es beschreibt auch den Auszug der Israeliten aus Ägypten und die wichtigsten Herrscher und Ereignisse der jüdischen Geschichte bis zur Unterdrückung durch die Römer und dem Beginn der jüdischen Gelehrtenschulen.

Das zweite Hauptthema, wichtige religiöse Aspekte des Judentums, beschreibt Symbole wie die Menorah und den Davidstern, sowie die Schriften der jüdischen Bibel, die Thora. Die Thora wird auch als Gesetzbuch beschrieben, das das Volk in einem Bund mit Gott vereinigt. Es gibt auch einen kurzen Überblick über den Talmud und das mündliche Gesetz. Ein weiteres wichtiges Thema ist das auserwählte Volk, welches das Herzstück des Judentums ist. Die Juden betrachten sich als Gottes auserwähltes Volk, aber es gibt unterschiedliche Interpretationen und Unterschiede zwischen den verschiedenen Zweigen des Judentums.

Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung der grundlegenden Elemente des Judentums, einschließlich seiner Geschichte, Schriften und religiösen Überzeugungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung des Vortrages Inhalte des Judentums Die Geschichte der Juden Wichtige religiöse Aspekte des Judentums Die Schriften Das auserwählte Volk Das kulturelle Leben Das religiöse Leben Zweige des Judentums Koscheres Essen, Schächtung Die Geschichte der Juden Um 1900 v.Chr. wanderte Abraham, den die Juden als Stammvater der Hebräer ansehen, mit seiner Familie aus Ur im Zweistromland aus. Es war seine Berufung, in Palästina, ein neues Land zu finden und einen neuen Glauben zu gründen. Dort schuf er die hebräische Lebensweise, die patriarchisch war, ähnlich anderen Hirtenvölker dieser Zeit. Erstmals verehrte sein Stamm aber keine Götzen, sondern nur einen Gott. Gott schloß einen Bund mit Abraham, dass er und seine Nachkommen in Gegenwart Gottes leben und beschnitten werden sollen. Im Gegenzug versprach Gott: Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan das gelobte Land , das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu eigen.... Das Volk Abrahams lebte dort bis ins 17.Jh. v.Chr. als es unter Jakob und Isaak nach ägypten zog. Nach dem Sturz der dortigen Hyksoskönige gerieten sie in Knechtschaft und mussten unter den Pharaonen um die Erhaltung ihres Glaubens kämpfen. Es dauerte 250 Jahre bis Mose sie aus dieser Knechtschaft befreite. Moses vereinigte die Tugenden eines Lehrers, Propheten, Führers und Generals in sich und gilt auch als Autor des Pentateuch, den ersten fünf Büchern der Bibel, wobei allerdings strittig ist, ob er die Bücher alle selbst geschrieben hat. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück