Snowboarden

Schlagwörter:
Moves, Backside 540, Freestyle, Referat, Hausaufgabe, Snowboarden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Snowboarden. Es beginnt mit einem kurzen Einblick in die Geschichte des Sports, angefangen bei den ersten Versuchen in den USA bis hin zur heutigen Entwicklung in Europa. Anschließend werden verschiedene Aspekte der Ausrüstung, wie Bindungen und Bretter, sowie die Unterschiede zwischen Alpin-, Freestyle- und Freeride-Boards erklärt. Ein weiterer Abschnitt behandelt die Bekleidung, die für das Snowboarden wichtig ist, und gibt Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte. Zudem werden in dem Dokument drei verschiedene Snowboard-Modelle vorgestellt und deren Eigenschaften beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Autor: Wulz Silke Quellen: SB-Guide 01 02 SB-Revue Internet Copyright 2002 Snowboarden allgemein Die Geschichte Am Anfang 1929 bastelte der Amerikaner Jack Burton mit Pferdezügel, Spanplatten und Wäscheleinen herum. Er wollte im Schnee etwas erfinden, womit man surfen konnte. Ca. 30 Jahre später, 1960, griff sein Landsmann Tom Sims die Idee wieder auf. Er schnürte seine Füße mit Gummiseilen auf ein Holzbrett fest und los ging s. Etwas später wurden schon in den Rocky Mountains mit den Snufers und Skiboards Wettkämpfe organisiert. Doch wirklichen Erfolg hatten die Bretter von Tom Sims und Jake Burton Carpenter. Sie entwickelten den Swerfer weiter und verbesserten das Material. In Europa waren die Norweger die ersten Gorreiter des Snowboarden. Aber die Entwicklung geht immer noch weiter. Was kosteten die ersten Boards? Die ersten Bretter, die man in den USA erzeugte, kosteten zwischen 1500 2000 Dollar. Das war sicher teurer als eine Schiausrüstung. Jedoch der Reiz etwas neues auszuprobieren war vorhanden. Anfangs probierte man selber Schneebretter herzustellen, das Schreinern an sich war ja kein Problem, wenn man sich mit Skateboard und Surfbrettbau auskannte. Das Problem aber war, dass man aus den Werbungen nicht so genau entnehmen konnte wie lang, wie dick und wie breit sie waren. Also ließ man es mit dem Nachbauen. Wie sahen die ersten Bretter aus? Zuerst hatte das Board eine ähnliche Form wie das Surfbrett mit Finnen und einer Plattenbindung. Die ersten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4321
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück