Die Schwierigkeiten der Weimarer Repuplik

Schlagwörter:
Novemberrevolution, Inflation, Dawesplan, Verfassung, Young Plan, NSDAP, Dawes-Plans, Hindenburg, Referat, Hausaufgabe, Die Schwierigkeiten der Weimarer Repuplik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
I Entstehungsbedingungen 1. Die innenpolitische Situation während des 1. Weltkriegs Die nationale Begeisterung bei Kriegsausbruch wurde mit zunehmender Dauer in eine Desillusionierung und Kriegsmüdigkeit umgewandelt. Hinzu kamen aber auch noch soziale Probleme. Die Liberalisierungswünsche des Bürgertums waren eher Lippenbekenntnisse und die der modische Zeitgeist wurde nicht konsequent und energisch genug verfolgt Für diese Haltung gab es mehrere Ursachen: Der Verwaltungs- und Beamtenstaat der wilhelminischen Monarchie arbeitete exakt, und funktionierte gut; von Ausnahmen abgesehen war er nicht korrupt Bürgerliche Rechte und Freiheiten waren durch das Gesetz und die Verfassung gesichert Er gab jedem Bürger seinen festen Platz in der Gesellschaft, und es wurde ihm ermöglicht sich mit den ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück