Folter (Tortur)

Schlagwörter:
Folterbank, Eiserne Jungfrau, Daumenschrauben, Hexerei, Hexenverfolgung, Ketzer, Inquisition, Referat, Hausaufgabe, Folter (Tortur)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Folter und beleuchtet die Definition, historische Erscheinungsformen sowie die Ächtung der Folter. Die Definition von Folter lautet, dass es eine gezielt eingesetzte grausame Handlungsweise von Menschen gegenüber Menschen ist, um durch die zugefügten physischen und/oder psychischen Schmerzen Geständnisse oder Meinungsänderungen zu erzwingen oder sonstige Zwecke zu verfolgen. Die Generalversammlung der UNO definierte Folter 1975 präziser als das zufügen von starken körperlichen und geistig-seelischen Schmerzen oder Leiden, um eine Aussage oder ein Geständnis zu erzwingen, zu bestrafen oder einzuschüchtern. Die Probleme bei der Definition von Folter liegen in der Abgrenzung zu ähnlich strukturierten Handlungen, die als Verbrechen gewöhnlicher Art betrachtet werden müssen. Folter ist durch das Vorhandensein von physischen und räumlichen Gewaltverhältnissen zwischen Folterer und Opfer, zugeführten körperlichen Schmerzen und/oder seelischen Leiden sowie der Verfolgung eines Zweckes geprägt, der von einem Staat oder seinen beherrschenden Kräften bestimmt und aufrecht erhalten wird.

Im Mittelalter wurden die Folter sowie Hexenverfolgungen und die Verfolgung von Ketzern eingesetzt. Die Folter diente als legales Mittel zur Beschaffung von Informationen oder Geständnissen. Die Inquisitionsprozesse, in denen das Gericht den der Klage zugrunde liegenden Sachverhalt erforschen musste, traten in den Vordergrund. Das wichtigste Beweismittel war das Geständnis des Angeklagten. Häretiker, die die kirchliche Lehre oder wichtige Bestandteile davon ablehnten, wurden als Ketzer verfolgt. Im 18. Jahrhundert setzten sich Widerstände gegen die Folter durch. Schweden war der erste Staat, der 1734 die Folter abschaffte. Mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in der französischen Revolution wurde die Folter geächtet.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Definition, historische Erscheinungsformen und die Ächtung der Folter. Es hebt die Schwierigkeiten bei der Abgrenzung und Definition der Folter hervor sowie die historischen Zusammenhänge von Folter, Hexenverfolgungen und Verfolgung von Ketzern im Mittelalter. Auch die Auswirkungen der Aufklärung und die Ächtung der Folter werden beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Folter (Tortur) Folter - Definition: Die Folter ist eine gezielt eingesetzte grausame Handlungsweise von Menschen gegenüber Menschen, um durch die zugefügten physischen und oder psychischen Schmerzen Geständnisse oder Meinungsänderungen zu erzwingen oder sonstige Zwecke zu verfolgen. In der 1975 verabschiedeten Erklärung gegen die Folter, definierte die Generalversammlung der UNO den Begriff der Folter wie folgt: Unter Folter ist jede Handlung zu verstehen, durch die einer Person von einem Träger staatlicher Gewalt oder auf dessen Veranlassung hin vorsätzlich starke körperliche oder geistig-seelische Schmerzen oder Leiden zugeführt werden, um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erzwingen, sie für eine tatsächliche oder mutmaßlich von ihr begangene Tat zu bestrafen oder sie oder andere Personen einzuschüchtern. Bei dieser (wohl auch bei jeder anderen) Definition der Folter liegen die Probleme in der Schwierigkeit, Handlungen, die als Folter bezeichnet werden können, von ähnlich strukturierten Handlungen abzugrenzen, die als Verbrechen gewöhnlicher Art betrachtet werden müssen (z. B. Körperverletzung & Freiheitsberaubung). Deshalb ist die Folter durch das Vorhandensein von drei Elementen geprägt: 1. Das Vorhandensein eines physischen & räumlichen Gewaltverhältnisses zwischen Folterer und Opfer. 2. Das Vorhandensein von zugeführten körperlichen Schmerzen und oder seelischen Leiden. 3. Das Vorhandensein der Verfolgung eines Zwecks, der - und sei es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2181
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück