Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Drama „Minna von Barnhelm“ von Gotthold Ephraim Lessing. Der Auszug gibt eine Zusammenfassung der ersten drei Aufzüge des Dramas, in denen verschiedene Figuren und ihre Beziehungen zueinander eingeführt werden.

Im ersten Aufzug geht es um den ehemaligen Major Tellheim, der in einem Gasthaus übernachtet hat. Dort wurde ihm sein Zimmer durch den Wirt weggenommen und einer jungen, schönen Dame gegeben. Tellheim, der in finanziellen Schwierigkeiten ist, lehnt die Hilfe von Freunden und Bekannten ab, da er sie für unwürdig hält, und will sich um seine Angelegenheiten selbst kümmern. Außerdem erfährt man, dass Tellheim körperlich beeinträchtigt ist und nur einen Arm vollständig bewegen kann.

Im zweiten Aufzug wird das Fräulein Minna von Barnhelm eingeführt, die heimlich in Major Tellheim verliebt ist und nach ihm sucht. Minnas Zofe Franziska wird ebenfalls eingeführt. Minna und Tellheim haben jedoch Schwierigkeiten, einander auszusprechen, wie sehr sie sich lieben, da Tellheim der Meinung ist, er sei als „Krüppel“ ihrer Liebe nicht würdig. Dennoch gibt Minna nicht auf und möchte Tellheim weiterhin für sich gewinnen.

Der dritte Aufzug des Dramas handelt von Tellheims Diener Just, der einen Brief von Tellheim zur Fräulein von Barnhelm bringen soll. Hier erfährt man, dass auch Just und Tellheims Freund Paul Werner miteinander bekannt sind. Werner versucht, Tellheim finanziell zu unterstützen, da er von dessen finanziellen Problemen gehört hat. Allerdings lehnt Tellheim die Hilfe weiterhin ab.

Der Auszug endet hier, doch das Drama „Minna von Barnhelm“ behandelt weiterhin die verschiedenen Beziehungsgeflechte und Missverständnisse zwischen den Figuren, insbesondere zwischen Minna und Tellheim. Ein zentrales Thema des Dramas ist die Frage der Ehre und Würdigkeit der Figuren in Anbetracht ihrer persönlichen Probleme und Schwierigkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Minna von Barnhelm 1.Aufzug: 1. Auftritt: Just redet im Traum von Schurke von einem Wirte (Just) redet von seinem armen Herrn, der irgendwo Nacht verbracht hat 2.Auftritt: sein Herr ist ein ehemaliger Major, dem in seiner Abwesenheit durch den Wirt das (Just,Wirt) Zimmer geräumt wurde, weil eine junge, schöne Dame kam Just sauer auf den Wirt gibt ihm Likör zur Beruhigung 3.Auftritt: Tellheim meint der Wirt habe dies getan weil er ihm schuldig sei und will ausziehen (Just,Wirt,Tellheim) Wirt will der Dame Zimmer kündigen damit Tellheim es wiederbekommt Tellheim lehnt ab Wirt meint er wüßte, dass Tellh. bezahlen könnte (hat beim Räumen im Schreibpult vers. Beutelchen mit Schrift 500 Taler Louisdor gefunden in guter Verwahrung) Tellheim sagt Just solle diesen in Empfang nehmen, wenn er die Rechnung bezahlt Wirt reumütig wegen der Räumung und des Geldfundes Tellheim: Wirt soll ihn mit Just alleinlassen 4.Auftritt: Tellheim gibt zu das er kein Geld hat (jenes im Beutel sei von Paul Werner) (Just,Tellheim) Just: Tellheim könne Geld nehmen, da es von Wernern geschenkt sei Tellheim will Just gleich Rechnung machen und ihm kündigen 5.Auftritt: Dame ist Frau von Tellheims ehemaligem Stabsrittmeister, der jetzt tot ist (J.,Tellh.,Dame in Trauer) Just soll beide alleinlassen 6.Auftritt: Dame will Schulden bezahlen, die ihr Mann bei Tellheim hatte (Tellh., Dame in Trauer) Tellh. lehnt ab (Mann hätte nie Schulden bei ihm gehabt) er selbst sei Schuldner, da er nie was tat um ihm zu danken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2467
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück