Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit über das Theaterstück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autorin ihre Motivation erklärt, das Buch auszuwählen, und ihre Interpretation der Komödie darlegt. Danach folgt eine Inhaltsangabe des Theaterstücks, in der die wichtigsten Handlungsstränge und Charaktere beschrieben werden. Es geht um drei scheinbar geisteskranke Physiker, die in einer Anstalt untergebracht sind, aber in Wahrheit Agenten verschiedener Geheimdienste sind. Sie haben eine Formel entdeckt, die „das System aller möglichen Erfindungen“ beschreibt, und werden von Politikern und Geheimdiensten gejagt. Am Ende stellt sich heraus, dass keiner der drei Physiker wirklich geisteskrank ist und sie die Schwestern nicht aus Liebe, sondern als Teil eines Komplotts ermordet haben. Die Autorin diskutiert auch die Themen der Komödie, wie die Verantwortung von Wissenschaftlern, die darin behandelt werden, sowie deren Relevanz für die heutige Gesellschaft. Das Dokument schließt mit einem Anhang, der eine Personenkonstellation und ein Quellen- und Literaturverzeichnis enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Seite Inhalt 1 Titelblatt Cover 2 Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 4 Inhaltsangabe 5 Inhaltsangabe 6 Aufgabenstellung 7 Aufgabenstellung 8 Aufgabenstellung 9 Aufgabenstellung 10 Aufgabenstellung 11 Aufbau und Spannungskurven 12 Schlusswort 13 Quellen und Literaturverzeichnis Anhang Personenkonstellation Vorwort Ich habe das Buch Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt für meine Facharbeit gewählt, da mir die Thematik sehr zusagt. Das regelrechte Verwirrspiel um Macht und Existenz in der Handlung, lässt mich als Leser diese Buch mit Spannung verfolgen. Ausserdem gilt die Komödie Die Physiker als eines der am häufigsten gespielten Theaterstücke der Nachkriegszeit. Die klassische Tragödie verlangt einen oft verkörperten Helden, der frei entscheiden kann. Im direkten Vergleich zur heutigen Zeit ist dies jedoch nicht mehr möglich, da meiner Meinung nach jeder in unserem Gesellschaftssystem eingeschlossen ist und sich zwangsläufig mit der Anpassung mehr oder weniger auseinander setzen muss. Diese Komödie ist ein beklemmendes Beispiel für die Unterwürfigkeit in unserem Gesellschaftssystem und gilt daher für mich als interessant und aktuell. Zum anderen finde ich, dass die Problematik dieses Stücks, auch in unserer heutigen, noch so genau berechneten und kontrollierten Welt, nach wie vor einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt. Der Aufbau der Physiker ist so gestaltet, dass der Leser zunächst die Kerninformationen in den Schoss gelegt bekommt. Automatisch erschafft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3572
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück