Realismus (1848-1885)

Schlagwörter:
Revolution, Europa, Wirtschaftskrise, 2 Republik, Metternich, Otto von Bißmarck, Kolonialisierung, Referat, Hausaufgabe, Realismus (1848-1885)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thema: Realismus 1848 - 1885 1 Historischer Hintergrund 1.1 Die Revolutionen in Europa um 1848 Am Beginn des Realismus gab es in nahezu jedem europäischen Staat Aufstände der Bevölkerung. Besonders schlimm waren Frankreich, Deutschland und österreich betroffen. Im Februar 1848 wurde in Paris der Bürgerkönig Ludwig Philipp durch einen Aufstand gestürzt. Anlaß für diesen Aufstand des Kleinbürgertums und der Arbeiter waren die Wirtschaftskrise und die Forderung nach einem Wahlrecht für alle. Bis zum Aufstand war es nur den Adeligen und den Wohlhabenden gestattet, an Wahlen teilzunehmen. Ende Februar rief die provisorische Regierung die 2.Republik aus. Auch in österreich besaßen ein Großteil der Bevölkerung kein Wahl- und Mitspracherecht. Auch hier kam es zu einer Revolution. Klemens Lothar ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück