Menschenrechte

Schlagwörter:
Amnesty International, Referat, Hausaufgabe, Menschenrechte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Menschenrechte. Es wird betont, dass jeder Mensch von Natur aus bestimmte Rechte hat, die als Menschenrechte oder Grundrechte bezeichnet werden. Diese beinhalten unter anderem Gleichheit vor dem Gesetz, Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Recht auf freie Meinungsäußerung und Religionsfreiheit sowie das Recht auf Unversehrtheit des Körpers. Der wichtigste Aspekt der Menschenrechte ist das Ziel, den Frieden auf der Welt zu erhalten und ein friedliches Zusammenleben der Völker zu ermöglichen. Trotzdem werden die Menschenrechte selten so massiv missachtet wie im 21. Jahrhundert, was sich unter anderem in der großen Anzahl von Flüchtlingen weltweit zeigt.

Amnesty International ist eine Menschenrechtsorganisation, die weltweit gegen Menschenrechtsverletzungen vorgeht und sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt. Sie dokumentiert Verletzungen in vielen Staaten und betont, dass Regierungen ihre Rhetorik zwar verbessern, aber nur wenige den Schutz der Menschenrechte auch in die Tat umsetzen. Folter und Misshandlungen werden in vielen Staaten praktiziert. In Südamerika sei die Lage besorgniserregend, in Kolumbien wurden beispielsweise mehr als 4.000 politische Morde begangen. Auch in anderen Teilen der Welt, wie dem Nahen Osten, Nordafrika und Europa, gibt es gravierende Menschenrechtsverletzungen.

Die UN hat sich zum Schutz der Menschenrechte verpflichtet und eine Kommission für Menschenrechte gebildet, die unter anderem die allgemeine Erklärung der Menschenrechte erarbeitete. Die Ziele der UN sind es unter anderem, den Weltfrieden zu sichern, zwischenstaatliche Beziehungen zu fördern, internationale Probleme international zu lösen und die Menschenrechte global zu sichern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Menschenrechte Für den Begriff Menschenrechte gibt es keine allgemeingültige Definition. Der Begriff hat sich in jeder Region der Welt unterschiedlich entwickelt, abhängig von der Philosophie; Geschichte und Politik. Ausgangspunkt für die Beschreibung der Menschenrechte ist die menschliche Würde. Jeder hat die Würde der eigenen, wie die der anderen Personen zu achten. Jeder Mensch hat von Natur aus bestimmte Rechte. Man nennt sie Menschenrechte oder Grundrechte. Diese Rechte sind dem Menschen aus christlicher Sicht vom Gott, aus humanistischer und aufgeklärter Sicht von Natur aus von Beginn seiner Existenz an mitgegeben. Solche Rechte sind zum Beispiel die Gleichheit vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Recht auf Unversehrtheit des Körpers, das Recht seine Meinung frei zu sagen und seine Religion oder seinen Glauben frei zu wählen. Außerdem haben alle Menschen das Recht sich gegen Unterdrückung zu wehren. Leider gibt es noch viele Länder in denen das nötig ist. Der Wichtigste Aspekt der Menschenrechte ist aber das Ziel, den Frieden auf Welt zu erhalten und ein friedliches Zusammenleben der Völker zu ermöglichen. Ohne den Respekt vor anderen Kulturen, Religionen oder Anschauungen kann dieses Ziel nicht erreicht werden. Dennoch sind die Menschenrechte selten in der Geschichte so massiv mißachtet worden wie im 21. Jahrhundert. So wird die Zahl der Flüchtlinge heute auf weltweit über 1000 Mio. Menschen geschätzt, von denen etwa 27 Mio. Flüchtlinge im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
821
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück