Pablo Picasso .....Die ersten Jahre

Schlagwörter:
Malerei, Referat, Hausaufgabe, Pablo Picasso .....Die ersten Jahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die ersten Jahre im Leben des Künstlers Pablo Picasso. Es wird berichtet, dass er als Frühentwickler an außergewöhnlicher Begabung für Malerei litt und von seinem Vater, der selbst ein Maler und Lehrer war, in der handwerklichen Fertigkeit unterrichtet wurde. Sein Vater forderte ihn stark und drillierte ihn, bis die späteren Werke von Picasso geprägt wurden. Eine Taube und der Stierkampf, von denen er als Kind lernte, werden später oft in seinen Werken zu sehen sein.

Nachdem die Familie Picassos mehrmals in verschiedene Regionen von Spanien gezogen war, studierte er an der Kunsthochschule La Lonja in Barcelona und entwickelte dort eine neue Ausdrucksweise in seinen Bildern. Der Hintergrund war karg und erdige Farben wurden verwendet, was den melancholischen Eindruck verstärkte. Er gewann bald Sympathien in einem Künstlerkreis in Barcelona, wo er als Führungsperson anerkannt wurde.

Als er 1900 nach Paris ging, um ein größeres Publikum zu erreichen und um neue künstlerische Anregungen zu suchen, konnte er kein Wort Französisch und verließ seine Heimat und die Liebe für die Kunst. Picasso gab alles für die Kunst auf und blieb seinem eigenen Stil treu, auch als sein Vater ihm von akademischer Kunst abriet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat : Pablo Picasso .....Die ersten Jahre Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga ( Andalusien ) in dem Haus Plaza de la Merced Nr.36 geboren. Seine Eltern stammen aus seinem ebenfalls aus Malaga. Maria Picasso de Ruiz war die Mutter und José Ruiz Blasco sein Vater. Er war selbst Maler und Lehrer an einer Kunsthochschule. Allerdings waren seine Malerfähigkeiten beschränkt. Von ihm entstanden nur Bilder von weniger Bedeutung, die es nicht in eine Ausstellung, geschweige denn ins Museum schafften. Von ihm lernte der junge Pablo jedoch schon als Kind die handwerklichen Fähigkeiten der Malerei. Er war ein Frühentwickler und hatte eine außergewöhnliche Begabung für die Malerei. Nach einiger Zeit hatte er die Techniken der ölmalerei und des Aquarellmalens erlernt und setze sie gleich um. Er wurde von seinem Vater sehr gefordert und gedrillt. Er musste das malen was sein Vater wollte. Schließlich teilten sie sich die Arbeit. Durch diese Zeitspanne wurden die späteren Werke Picassos stark geprägt. Er musste beispielsweise so lange eine Taube abmalen bis sie seinem Vater gefiel. Die Taube und der Stierkampf werden nachher oft in seinen Werken zu sehen sein. Das älteste Werk von Picasso , das je gefunden worden war Der Picador. Es ist um 1889 entstanden, Picasso war also gerade erst mal 8 Jahre alt .Es ist ein kleines Bild , welches einen Stierkämpfer zeigt , doch es ist unverkennbar, dass es das Werk eines Kindes ist. Die Familie Picassos zieht nach La Coruna in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
831
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück