Jazz

Schlagwörter:
Improvisation, Spirituals, Worksongs, Blues, Ragtime, Referat, Hausaufgabe, Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Hauptquellen des Jazz, insbesondere der Afroamerikanischen vokalen Volksmusik wie Worksongs, Spirituals, Blues und Ragtime, und den Elementen europäischen Ursprungs wie Marsch- und Tanzmusik, Volks- und Kirchenliedern. Ein Wesensmerkmal des Jazz ist die Improvisation, sei es in Form von Kollektivimprovisation oder Soloimprovisation. Das Dokument geht dann genauer auf die verschiedenen Quellen ein, wie Worksongs als ursprünglicher afrikanischer Arbeitslieder, Spirituals als religiöse, aber nicht liturgische Lieder der Afroamerikaner und Blues als afroamerikanische Lieder weltlichen Inhalts. Es wird auch erklärt, was Blue Notes sind und wie Ragtime als Klaviermusikstil entstanden ist. Der Text gibt einen Überblick über die verschiedenen Quellen und Stile des Jazz und gibt den Lesern die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAZZ Hauptquellen d. Jazz: - vorwiegend vokale Volksmusik der Afroamerikaner (Worksongs, Spirituals, Blues, Ragtime) Elemente der Musik europäischen Ursprungs (Marsch und Tanzmusik, Volks und Kirchenlieder) Wesensmerkmal: Improvisation (aus dem Stehgreif Musik erfinden & darbieten bzw. spontanes Verändern der Musik) à Kollektivimprovisation à Soloimprovisation Quellen: 1. Worksong ursprüngl. Arbeitslieder afrikan. Herkunft, zur Koordinierung des Arbeitsrhythmus gesungen in der Sklaverei fortgeführt nachdem die Sklavenhalter erkannten, dass der Gesang die Kontinuität der Arbeit förderte einstimmiger Chorgesang bzw. Wechselgesang zwischen Vorsänger und Gruppe (Call Response - Prinzip) 2. Spiritual (Negro - Spiritual) religiöse, jedoch nicht liturgische Lieder der Afroamerikaner (liturgisch spielen in Gottesdienst keine Rolle) entstanden im 19. Jh. unter Einfluss des christl. Glaubens (Missionierung) Grundlage: White Spirituals Verbindung von abendländischen (Liedform, Harmonik, Rhythmik) und afroamerikanischen (off-beat, blue notes) Elementen ursprünglich einstimmig Call Response Prinzip Begleitung: Händeklatschen, Fußstampfen, Reigentänze (weil Instrumente damals nicht erlaubt) Inhalt: beruht auf den Erzählungen des Alten und Neuen Testaments, die jedoch metaphernartig interpretiert wurden Das unterjochte Volk Israel steht für die Unterdrückung der Schwarzen, das Gelobte Land als Codewort für den freiheitsverheißenden Norden der USA bzw. für ein besseres Leben im Jenseits 3. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück