X-15

Schlagwörter:
Staustrahltriebwerk, Flugzeug, Schallgeschwindigkeit, Referat, Hausaufgabe, X-15
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug gibt einen umfassenden Überblick über das X-15 Projekt, bei dem das gleichnamige Flugzeug entwickelt wurde. Er enthält verschiedene technische Informationen wie Größe, Schub, Treibstoff als auch beteiligte Unternehmen, Pilotennamen und Kosten. Die X-15 war ein wichtiger Schritt in der Luftfahrtgeschichte und war das erste Flugzeug, das mit drei verschiedenen Steuerungssystemen ausgestattet war. Die technischen Daten enthalten auch Informationen über das Raketentriebwerk LR-99 und die Verwendung von Flüssigsauerstoff und Flüssigammoniak als Treibstoff.

Das X-15 Projekt wurde von der NACA durchgeführt, die später zur NASA wurde. Die Entwicklung dieses Flugzeugs dauerte 13 Monate und es war an 300 Unternehmen beteiligt. Die X-15 landete immer auf einem ausgetrockneten Salzsee und wurde von einem Trägerflugzeug in die Luft gebracht.

Die X-15 wurde von einigen der besten Piloten der Welt geflogen, darunter Astronaut Neil Armstrong und verschiedene andere Testpiloten der USAF, NASA und US-Navy. Es wurden viele Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde mit der X-15 aufgestellt, zum Beispiel erzielte Joe A. Walker eine Höhe von 107.899 Metern und Robert M. White eine Geschwindigkeit von 6548,6 km/h.

Ein Teil des Dokuments beschäftigt sich auch mit den verschiedenen Flugzeugversionen (X-15 A-1, X-15 A-2, X-15 A-3), die im Laufe der Jahre entwickelt wurden. Sie hatten unterschiedliche Funktionen und Verbesserungen, darunter auch Heliumbehälter, Außenbehälter für zusätzlichen Treibstoff oder adaptive Steueranlage. Die X-15A-1 führte bereits Geräte für das Apollo-Projekt (Mondlandung) der NASA und die X-15A-2 wurde zur Erprobung von Staustrahltriebwerken herangezogen.

Neben dem technischen Schwerpunkt gibt der Auszug auch einen Zeitplan der verschiedenen Meilensteine und Flüge des X-15-Projekts. Die Gründung der NASA am 1. Oktober 1958 und die Präsentation der X-15 am 15. Oktober 1958 sind erwähnt, genauso wie die verschiedenen Rekorde und Ereignisse während der X-15-Flüge. Das Projekt umfasste insgesamt 199 Flüge und endete mit dem Absturz eines Modells im November 1967.

Insgesamt bietet der Auszug einen sehr detaillierten Einblick in die technischen Aspekte des X-15-Projekts, die Piloten, die damit geflogen sind, und die Rekorde und Errungenschaften, die damit erzielt wurden. Dies zeigen, wie wichtig das X-15 Flugzeug für die Luftfahrtgeschichte und die Entwicklung der Raumfahrt war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
X-15 Landegeschwindigkeit: 350km h Projektleiter der X-15: Charles Feltz NACA National Advisory Committee for Aeronautics (Später: NASA) Technische Daten der X-15:25 860 kp Schub Länge: 15,58 m Leistung: zwischen 30 und 100 regelbar Laufdauer: 90 Sekunden bei Vollast 300 Firmen am Bau der X-15 beteiligt X-15 ist immer auf einem ausgetrockneten Salzsee gelandet Fertigstellung der X-15: Oktober 1958 (13 Monate nach Beginn der Konstruktionsarbeiten) X-15 war das erste Flugzeug der Welt, welches mit drei verschiedenen Steuerungssystemen ausgerüstet war:Zwei aerodynamische Steuerungssysteme Eine normale Steuerung des Flugzeuges Raketentriebwerk: LR-99 Fast 5000kg Treibstoff müssen in jeder Minute aus den Behältern in die Brennkammer gepumpt werden. Treibstoff: Flüssigsauerstoff und Flüssigammoniak Mischungsverhältnis: 1,25:1 Brennkammer ist mit der Keramiklegierung Rokide Z ausgekleidet (Wandstärke 0,9 mm) Start der X-15: In 12 000m Höhe von dem Trägerflugzeug Boeing NB- 52A (unter dem rechten Innenflügel getragen) Raumanzug: MC-2 (Schutz vor: Druck, Hitze, Kälte und kosmischen Strahlen) Die besten Piloten der Welt, die an dem X-15 Projekt teilnahmen:USAF: Iven C. Kincheloe Robert M. White Robert A. Rushworth Joe H. Engle William J. Knight Michael J. Adams NASA: Joseph A. Walker John B. McKay Neil A. Armstrong Milton O. Thompson William H. Dana NAR: A. Scott Crossfield US - NAVY: Forrest S. Petersen LR-99:Länge: 1,83m max. Ø 1m Einbaugewicht: nur 413 kg Leistungsgewicht: 0,015kg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück