The Beatles

Schlagwörter:
Lennon, McCartney, Harrison, Ringo Starr, Yoko Ono, Referat, Hausaufgabe, The Beatles
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Person John Lennon, einem Mitglied der Beatles. Es beginnt mit seiner Kindheit und wie er von seiner Tante Mimi und seiner Mutter Julia aufgezogen wurde, während sein Vater als See- Mann arbeitete. Das Dokument beschreibt, wie er in die Dovedale Grundschule und später in die Quarrybank School in Liverpool ging. Er gründete die Band The Quarrymen, die später zu The Beatles wurde. John Lennon hatte eine enge Beziehung zu seiner Mutter, die bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam, als er 17 Jahre alt war. Das Ereignis beeinflusste seine Musik und sein Leben, da er versuchte, sich mit Alkohol und seiner Gitarre zu trösten.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit John Lennons Frauen. Er war verheiratet mit Cynthia Powell, mit der er einen Sohn namens Julian hatte. Später heiratete er Yoko Ono, die einen starken Einfluss auf seine Arbeit hatte. Gemeinsam arbeiteten sie an Experimentalmusik und Film. John Lennon setzte sich immer sehr für den Frieden ein und engagierte sich politisch in verschiedenen Organisationen, wie der Frauenbewegung und gegen den Vietnamkrieg.

Das Dokument behandelt auch John Lennons Solokarriere, die sehr von der Urschreitherapie beeinflusst war. Seine Songs waren stark von Chuck Berry und Bob Dylan beeinflusst, aber er experimentierte gerne und schuf damit viel Neues. Für eine ganze Generation bedeutete John Lennons Tod den Verlust eines sensiblen Rockkünstlers, der sich für den Frieden einsetzte.

Das Dokument beschreibt auch die Legende, die nach John Lennons Tod entstand. Zahlreiche Gedächtniskonzerte wurden veranstaltet und alte Singles und LPs wurden neu herausgebracht und landeten auf der ganzen Welt in den Charts. Eine Rundfunkserie und ein Film über sein Leben wurden produziert und erhielten große Aufmerksamkeit. John Lennon bleibt bis heute einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
THE BEATLES Lapsarbeit von Karin Koller, Nina Hauri und Fiona Crameri INHALTSVERZEICHNIS JOHN LENNON Lennons Kindheit John Winston Lennon wurde am 9. Oktober 1940 also Sohn von Julia und Freddie Lennon geboren. Seine Mutter Julia und seine Tante Mimi zogen ihn auf, während dem sein Vater als Stuart auf einem Schiff arbeitete und die Familie verlässt. Zwischen 42 und 44 wohnte er bei seiner Tante Mimi und seinem Onkel George, sah seine Mutter aber immer noch regelmässig. Im Juli 46 kehrte sein Vater zurück, um John mit nach Neuseeland zu nehmen. Julia jedoch war dagegen, und wollte mit John in England bleiben. Man fragte den kleinen John, bei wem er lieber wäre, und er entschied sich, bei seiner Mutter in England zu bleiben. Sein Vater sah er die nächsten 20 Jahre nicht mehr. 1946 wird John in die Dovedale Grundschule in Liverpool eingeschult. Später wechselt er in die Quarrybank School in Liverpool. Daher stammt auch der Name der von John gegründeten Skiffle-Gruppe The Quarrymen. (Lennon gründete im März 1957 die Skiffle-Gruppe The Quarrymen, bei der Paul McCartney im Juni 1957 und George Harrison im Februar 1958 einstiegen. Ende 1959 nannte sich die Band Johnny & The Moondogs, im Frühjahr 1960 The Silver Beatles und später The Beatles.) Im Alter von 15 Jahren hatten Julia und John eine sehr enge Beziehung, sie sahen sich sehr oft, und Julia lernte John das Banjo spielen. Später stieg er auf die Gitarre um. Am 15. Juli 1958 kam Lennons Mutter in einem tragischen Autounfall ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5725
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück