Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Graf Maximilian Moor, Amalia, Brüder, Intrigen, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Friedrich Schiller Die Räuber 1) Der Autor Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach geboren und starb am 9. Mai 1805 in Weimar. Schiller war der Sohn eines württembergischen Feldschers und Werbeoffiziers. Nach dem Besuch der Lateinschule in Ludwigsburg kam er 1773 auf die Karlsschule bei Stuttgart, wo Rechtswissenschaft und Medizin seine hauptsächlichen Studienfächer waren. Vom Herzog Karl Eugen mit Arrest und dem Verbot, Komödien zu schreiben bestraft, floh Schiller 1782 nach Mannheim, wo die erste Aufführung der Räuber mit großem Erfolg stattgefunden hatte. 1783 wurde er nach Mannheim als Theaterdichter verpflichtet. Differenzen mit dem Intendanten von Dalberg ließen jedoch hieraus keine festere Bindung werden. 1784 wurde er Professor für Geschichte in Jena. Von 1794 an ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück