Transaktionale Prozesse

Schlagwörter:
Kindererziehung, Pädagogik, Referat, Hausaufgabe, Transaktionale Prozesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um die Arbeit in einem Kindergarten. Zunächst wird das Zusammenspiel zwischen den Kindern und den Erziehern behandelt. Dabei wird hervorgehoben, dass es wichtig ist, den Bildungsinhalt zu verinnerlichen und eigene Erfahrungen einzubringen. Des Weiteren wird das Schaffen eigener Produkte als wichtiger Bestandteil der Arbeit genannt. Es wird auch auf Erkenntnisse der Qualitätsforschung eingegangen, die besagen, dass Struktur- und Prozessqualität sowie Orientierungsqualität wichtig für eine gute kindliche Entwicklung sind. Auch die Gruppengröße und -zusammensetzung sowie die Erzieher-Kind-Relation werden behandelt. Der Text betont zudem, dass Kinder als eigenständige Persönlichkeiten gesehen werden sollten und dass Bildung, Erziehung und Betreuung in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen. Der Kindergarten wird als wichtiger Teil des Sozialsystems betrachtet, der die Erziehung der Eltern unterstützt und Raum und Zeit bietet, um sich zu entwickeln. Zudem wird auf das umfassende Bildungsverständnis im tA und den Erziehungsstil der Kdgpäd eingegangen. Schließlich wird auch die Bedeutung der Auseinandersetzung der Erzieher mit ihrer eigenen Persönlichkeit betont sowie der Fachqualifikationen für die Arbeit in einem Kindergarten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Zusammenspiel der tP A: verinnerlichen Bildungsinhalt B: bringen Erfahrungen ein verarbeiten Bildungsinhalte C: Kder Ausführende D: schaffen eigenes Produkt (Schöpfer) Bsp: Der Polsterraum A: 6) Kdgn stellt weiteres Mat zur Verfügung (zB Taschenlampen) B: 4) gemeinsame Aufstellung von Regeln für die Benutzung des P C: 2) Kdgn Kder richten P ein 3) Kder spielen im P unter aufsicht einer Kdgn D: 1) Kder zeigen gesteigertes Bewegungsbed 5) Kder nützen P für bewegungsintensive und wilde Spiele 7) nach und nach entstehen Bauwerke Rollenspiele Erkenntnisse der Qualitätsforschung Qualität entscheidend für kognitve, soz. und emotionale Entwicklung. Strukturqualität: bezieht sich auf Rahmenbedingungen (Raumgr. ausst, Gruppengr., Erz-Kd-Relation) Prozessqualität: bezieht sich auf Beziehung zw. den Kdern untereinander der Kdgn. Orientierungsqualität: bezieht sich auf päd. Vorstellungen überzeugungen der Kdgn C-Bühler Institut entwickelte Qualitätsstandards. Für tr B.geschehen müssen Mindeststandards erfüllt werden. Für Beurteilung der B.arbeit müssen Sichtweisen der Kder, Wissenschaftler, Eltern Personals berücksichtigt werden. Gruppengröße und Gruppenzusammensetzung angemessene Gruppengr wichtig wegen Bed der Kder nach Nähe Zuwendung - auch für Freiraum zum selbsttätigen Lernen Erkunden der Umwelt. Empfohlen: 20 HT, 15 GT. Zu gr Gruppe à Einschränkungen in Bewegungsfreiheit, Individualität Spontaneität. Altersgemischte Gruppen Vorteil: gegenseitige Anregungen, soziale ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück