Oberösterreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Oberösterreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat von Verena und Agnes über das Bundesland Oberösterreich. Es wird auf Themen wie Geschichte, Politik, Wirtschaft, Fremdenverkehr und Verkehr eingegangen. Oberösterreich wurde 1920 zu einem österreichischen Bundesland und hat eine Fläche von 11.979,612 km und 1,38 Millionen Einwohnern. Es grenzt an die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Niederösterreich und an die Staaten Deutschland und Tschechien. Die Hauptstadt ist Linz. Oberösterreich hat Anteil am Alpenvorland und an den Nördlichen Kalkalpen mit großen Alpenrandseen wie Mond-, Atter- und Traunsee. Die Bevölkerungsdichte ist im Städtedreieck Linz-Wels-Steyr stärker als in den anderen Landesteilen. Ein großer Teil von Oberösterreich ist bewaldet und es gibt Bodenschätze wie Erdöl und Erdgas, Braunkohlen sowie Salz. Es besteht aus 3 Städten mit eigenem Statut, 15 politischen Bezirken und 445 Gemeinden. Die Arbeitslosenquote ist sehr gering im Vergleich zu anderen Bundesländern, außer in Steyr, wo sie bei etwa 7% liegt. Das BIP beträgt 30.400 Mrd. Euro.

In Bezug auf die Geschichte war Oö früher ein Teil des keltischen Königreiches Norricum. Später wurde es zur bayrischen Grenzmark erklärt und hatte zur Zeit der Besatzungsmacht durch Rußland nördlich der Donau und südlich der Enns und durch die Amerikaner südlich der Donau zu leiden.

In Bezug auf Politik ist der Landtag das Gesetzgebungsorgan des Landes Oö und setzt sich aus 56 Abgeordneten zusammen. Sie wählen auch die Landesregierung, die das oberste Verwaltungsorgan ist. Sie besteht aus dem Landeshauptmann, seinen beiden Stellvertretern und 6 weiteren Mitgliedern, die den Titel Landesrat tragen.

Oberösterreich ist ein Dienstleistungs- und Industrieland und erbringt 25% der Exporte der Republik. Die Arbeitslosigkeit ist nach Luxemburg die 2. niedrigste aller 220 EU-Regionen. Der Schwerpunkt liegt in der Metallindustrie, aber auch die Chemie und Automobilindustrie sind wichtige Wirtschaftszweige. Im Bereich des Fremdenverkehrs sind das Salzkammergut und die Phyrn-Eisenwurzen Region die Hauptregionen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Kur- und Erholungstourismus mit ca. 20 wichtigen Kurorten und Heilbädern.

In Bezug auf Verkehr gibt es mehrere Autobahnen und auch Schiffahrt auf den Seen und in der Donau ist möglich, wobei nur der Linzer Hafen ein wichtiger Umschlagplatz für Waren ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Verena und Agnes Oberösterreich 1920 wurde Oö zu einem österreichischen Bundesland. Die Fläche beträgt 11.979,612 km. Mit seinen 1,38 Millionen Einwohnern ist Oö am 3. Rang. Oö grenzt an die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Niederösterreich und an die Staaten Deutschland und Tschechien. Die Hauptstadt ist Linz. Nördlich der Donau liegt das Mühlviertel, südlich von ihr hat Oö Anteil am Alpenvorland und an den Nördlichen Kalkalpen. Große Alpenrandseen sind Mond-, Atter- und Traunsee. Die Bevölkerungsdichte ist im Städtedreieck Linz-Wels- Steyr stärker als in den anderen Landesteilen. Circa 36 von Oö sind bewaldet, 27 von Wiesen und Weiden und 24 von Ackerland eingenommen. An Bodenschätzen verfügt Oö über Erdöl und Erdgas, Braunkohlen sowie Salz. Es besteht aus 3 Städten mit eigenem Statut (Linz, Wels, Steyr), 15 politischen Bezirken und 445 Gemeinden. Die Arbeitslosenquote ist sehr gering im Vergleich zu anderen Bundesländern. Bis auf Steyr liegt sie zwischen 3,4 und 7 . Das BIP beträgt 30.400 Mrd. Euro. Geschichte: Oö war früher ein Teil des keltischen Königreiches Norricum, welches um 50 n. Chr. von Kaiser Claudius in das röm. Weltreich eingegliedert wurde. 550 wird es durch die Bajuwaren zur bayrischen Grenzmark erklärt. 1626 gab es aufgrund der schlechten Behandlung durch die bayrische Besatzungsmacht unter Leitung des Grafen Herberstorff einen Bauernaufstand, der bei der Schlacht von Wolfsegg ein grausames Ende fand. Während der Besatzungszeit wurde Oö ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
546
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück