Hauptmann, Gerhard: Die Ratten

Schlagwörter:
Gerechtigkeit, Naturalismus, Schicksal, Streit, Kind, Frau John, Hassenreuther, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhard: Die Ratten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet eine Zusammenfassung des Dramas „Die Ratten“ von Gerhard Hauptmann. Es beginnt mit einer kurzen Biografie des Autors und einer Inhaltsangabe des Dramas. Die Themen des Dokuments sind die Charakterisierung der Personen, die Beziehungen untereinander, das Thema der Gerechtigkeit und der Naturalismus als literarischer Stil. Es gibt auch Skizzen, die die Struktur des Dramas verdeutlichen. Das Drama handelt von einer Gruppe von Personen, die in einer Mietskaserne wohnen und sich mit sozialen und persönlichen Konflikten auseinandersetzen. Frau John spielt eine zentrale Rolle, da sie unbedingt ein Kind haben möchte und sogar Geld dafür ausgibt, um das Kind von Pauline Piperkarcka zu kaufen. Es kommt zu einer Verwechslung, als das Kind von Frau Knobbe in John's Wohnung ist und schließlich stirbt. Frau John stürzt sich aus Verzweiflung aus dem Fenster. Der Aufstieg von Hassenreuther, dem Theaterdirektor, und die Beziehung zwischen Walburga und Spitta sind ebenfalls Teil des Dramas. Durch die Verwendung des Naturalismus wird die Realität so dargestellt, wie sie ist, und auch das Thema Gerechtigkeit wird in einem negativen Licht betrachtet. Das Dokument bietet einen guten Überblick über das Drama und seine verschiedenen Themen und Charaktere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gerhard Hauptmann DIE RATTEN ein Referat von Jörg Schmallenbach 022946081-0001 t-online.de (Jörg Schmallenbach) Inhalt des Referates : Seite 2-3 : Thesenpapiere zum Austeilen Biographie des Autors Inhaltsangabe Thematische Aspekte (siehe Seite 5- 7) Zitate Seite 4 : Skizzen zum besseren Verständnis Das Verhältnis zwischen den Personen Die Struktur des Dramas Seite 5-7 : Thematische Aspekte (Stichwörter) Die Personen (Charakterisierung) Gerechtigkeit Der Streit um das Kind Das Drama Naturrealismus (in Bezug auf dieses Drama) Gerhard Hauptmann DIE RATTEN Biographie des Autors Gerhard Hauptmann (1862-1946) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler und Dichter. Er galt als Hauptvertreter des Naturalismus in der deutschen Literatur. Er erhielt 1912 den Nobelpreis für Literatur. Hauptmann wurde in Obersalzbrunn (heute Szczawno Zdroj, Polen) geboren. Nach einem kurzen Bildhauerstudium in Breslau (heute Wroclaw, Polen) und Jena wandte er sich dem Schreiben zu. Er wurde entscheidend von den realistischen Werken des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen beeinflußt. Nach Erfolgen in unterschiedlichen literarischen Genres, so wie auch mit der naturalistisch-psychologischen Novelle Bahnwärter Thiel (1888), erlangte er vor allem als Dramatiker Berühmtheit. Sein erstes Stück Vor Sonnenaufgang (1889) gilt als grundlegendes Werk des Naturalismus. Gezeigt wird der moralische Verfall mehrerer Bauernfamilien, die plötzlich zu Wohlstand gelangt sind, als auf ihrem Land Kohlevorkommen entdeckt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück