Festplatten

Schlagwörter:
Computer, Hardware, Referat, Hausaufgabe, Festplatten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Funktionsprinzip von Festplatten (Harddisks) in Computern. Der Autor beginnt mit einer Einleitung und betont die Bedeutung der Festplatte als Kernstück eines Computers. Die Geschichte der Festplatte wird aufgegriffen und es wird beschrieben, wie die ersten Festplatten von IBM aufgebaut und genutzt wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Festplatten in den Anfängen sehr anfällig waren und nicht lange hielten. Die heutigen Festplatten haben eine Speicherkapazität von bis zu 80 Gigabyte und sind wesentlich stabiler.

Die allgemeine Festplattengeometrie wird beschrieben und die Begriffe Zylinder, Spuren und Sektoren werden erläutert. Es wird erklärt, wie Festplatten aufgebaut sind und wie die Schreib-/Leseköpfe arbeiten. Das Funktionsprinzip der Festplatte und der Ablauf beim Schreiben und Lesen von Informationen werden beschrieben.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Entwicklung der Festplatte im Laufe der Zeit und ihrem Beitrag zur Leistung eines Computers. Es werden die Begriffe und Technologien rund um die Festplatte erläutert und die Arbeitsweise der Festplatte wird beschrieben. Das Dokument ist informativ und eignet sich für alle, die mehr über die Technologie der Festplatten erfahren möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Einleitung Ich möchte mit dieser Arbeit ein wenig Licht auf die Entwicklung der Festplatten (HD Harddisk) 1 werfen. Diese Entwicklung ist eng mit der des Heimcomputers verknüpft. Ich werde trotzdem versuchen nur die Entwicklungsgeschichte und das Funktionsprinzip einer modernen Festplatte zu beschreiben. Recherchen zu diesem Thema anzustellen ist nicht ganz einfach weil die ersten, für den Heimgebrauch gebauten Computer, inkompatibel waren. Das heißt es waren Fertigprodukte die nicht aufgerüstet werden konnten oder tiefere Einblicke in den innern Aufbau zuließen. Die Festplatte ist das Kernstück eines jeden modernen Computers. Ohne sie würden keine komplexen Anwendungen installiert und ausgeführt werden können. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit (was das genau bedeutet werde ich im laufe der folgenden Seiten erklären) steht und fällt die Leistung eines Rechners. Die Arbeitsgeschwindigkeit setzt sich aus mehren Faktoren zusammen und ist auch von den benachbarten Bauteilen die in einem Computer eingebaut sind abhängig. Die Festplatte ist neben den Speicherchips (Ram Random Access Memory) 2 das komplexeste Bauteil eines Rechners. Die Architektur und die Geometrie ist mit die anspruchsvollste in der Mikroelektronik. 2.1 Geschichte und Entwicklung IBM (Industrial Bureau Machines) baute 1957 die erste Festplatte mit einem Speichervermögen von 5 MegaByte. Diese Festplatte bestand aus 50 einzelnen Magnetbändern mit einem Durchmesser von je 24 Zoll (60,96cm). Die 305 RAMAC 3 (Random ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück