Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Die zwei Gesellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Die zwei Gesellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Interpretation des Gedichts Die zwei Gesellen von Joseph von Eichendorff Das von Joseph von Eichendorff verfasste Gedicht Die zwei Gesellen handelt von zwei jungen Männern, die sich, wie zu dieser Zeit üblich, auf die Wanderschaft begeben und in den vollen Frühling hinausziehen. Sie wollen es in ihrem Leben zu etwas bringen und ziehen fröhlich durchs Land. Allen Menschen, denen sie begegnen, lacht Sinnen und Herz. Der Erste verliebt sich, heiratet sein Liebchen und bekommt Hof und Haus. Bald bekommt seine Frau ein Kind und er schaut behaglich aus dem Haus , auf seine Ländereien. Der Zweite macht sich ein schönes Leben, ihm sangen verlockend Sirenen, er erlebt viel dabei. Doch als es vorbei ist bemerkt er, dass er gar nichts mehr hat und sein Leben nichts mehr wert ist. Das lyrische Ich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück