Die wirtschaftliche Entwicklung Japans

Schlagwörter:
Technopoliskonzept, Tokugawa, Daimyo, Zaibatsu, Ikeda-Plan, Referat, Hausaufgabe, Die wirtschaftliche Entwicklung Japans
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Japans von der Vorkriegsentwicklung (1603-1939) bis zum Jahr 1994. Es wird die Periode der Militärherrscher Tokugawa und die damit einhergehende Isolation des Landes beschrieben, sowie die Reformen zur Steigerung der Produktivität in der Landwirtschaft. Es wird erwähnt, dass die Bauern unterdrückt wurden und zahlreiche Aufstände gegen die Herrscher stattfanden. Unter der Herrschaft des Kaisers Mutsuhito vollzog sich der Wandel Japans vom agrarischen Feudal- zum modernen Industriestaat nach westlichem Vorbild. Neue Fabriken wurden gebaut und ausländische Fachkräfte ins Land geholt. Die Textilindustrie wurde besonders gefördert und die Eisenindustrie für die Militär-Aufstockung ausgebaut. Es kam zu einem überschuss an landwirtschaftlichen Gütern, der exportiert werden konnte. Allerdings wurde die Textilindustrie immer abhängiger von Importen von Rohbaumwolle. Während des ersten Weltkrieges erlebte die Schwerindustrie einen Entwicklungsschub. Mit der Machtübernahme der Militärs im Jahr 1932 wurde die Schwerindustrie noch stärker gefördert und der Handel mit anderen Ländern erschwert. Der Krieg sollte Japan die Kontrolle über Südostasien bringen und somit den Rohstoffbedarf decken. Ab 1945 begann der Wiederaufbau Japans und in den 1960ern bis 1970ern folgte eine schnelle Wachstumsperiode. In den 1980er Jahren wurde das „Technopoliskonzept“ eingeführt.

Insgesamt beschreibt das Dokument eine kontinuierliche wirtschaftliche Entwicklung Japans, die unter der Herrschaft des Kaisers Mutsuhito vom Feudalstaat zum modernen Industriestaat führte. Es wird erwähnt, dass die Regierung große Anstrengungen unternommen hat, um die Industrie und die Landwirtschaft zu fördern und den Handel mit anderen Ländern auszubauen. Nach dem zweiten Weltkrieg gelang es Japan, sich schnell zu erholen und wieder zu wachsen. Die beschriebene Entwicklung zeigt das japanische Streben nach wirtschaftlicher Stärke und die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und Herausforderungen zu meistern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die wirtschaftliche Entwicklung Japans von Julian Bashir Vorkriegsentwicklung (1603-1939) Nachkriegsentwicklung (1945-1994) Wiederaufbau (1945-1959) Rapide Wachstumsperiode (1960-1970 72) Technopoliskonzept (ab 1980) Vorkriegsentwicklung Von einer gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Japans kann erst seit Anfang des 17. Jahrhunderts gesprochen werden, da das Land vorher über mehrere Jahrhunderte von Bürgerkriegen geprägt war. Militärherrscher kämpften um die Vorherrschaft und die Perioden, in denen Japan als ein Land vereint schien, waren nur relativ kurz. Dies änderte sich im Jahr 1603, als der Shogun (Feldherr) Tokugawa als Sieger aus den Machtkämpfen hervorging, und sogleich damit begann, eine straffe Staatsorganisation durchzusetzen. Unter seiner Herrschaft brach Japan alle Kontakte zur Außenwelt ab, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Sogar die im Land verweilenden Kaufleute fremder Nationen wurden ausgewiesen. Unterdessen wurden innerhalb der Landesgrenzen Reformen und Projekte durchgeführt, die zum Großteil die Produktivität der Landwirtschaft, die fast ausschließlich dem Reisanbau diente, steigern sollten. In drei Reformperioden wurden die Bewässerungsflächen vergrößert, der Terrassenanbau eingeführt sowie die Neulandgewinnung vorangetrieben. Die dadurch gewonnene Produktionssteigerung kam allerdings nicht den Bauern zugute, die zu jener Zeit etwa 80 der Bevölkerung Japans stellten. Sie blieben eine unterdrückte Volksgruppe, die an sog. Daimyo, vergleichbar mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3279
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück