Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brechts Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“. Es beginnt mit einer allgemeinen Definition dessen, was eine Parabel ist und welche Bedeutung sie in der Literatur hat. Anschließend wird das Werk „Der gute Mensch von Sezuan“ kurz vorgestellt und seine Hauptpersonen benannt. Es wird erwähnt, dass das Stück in einer asiatischen Stadt spielt, die stark unter europäischem Einfluss steht, aber keine genaue Zeitangabe gemacht werden kann. Weiterhin wird der Autor Bertolt Brecht vorgestellt und seine Bedeutung als Dramatiker für die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts erläutert. Es wird seine Biografie sowie sein experimentelles Theater und die Entwicklung des modernen Dramas beschrieben. Insbesondere wird auf seine Arbeit während der Exilzeit eingegangen, in der er das Antikriegsstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ und weitere Werke schrieb, darunter auch „Der gute Mensch von Sezuan“. Ein Teil des Dokuments befasst sich mit der Theorie des epischen Theaters, die Brecht als Form „des technischen Zeitalters“ ausarbeitete und die auch für seine Parabeln relevant war. Das Dokument schließt mit einer persönlichen Meinung zu Brechts Werk „Der gute Mensch von Sezuan“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berolt Brecht : Der gute Mensch von Sezuan 1)Einleitung:Welches Werk ? Von wem? 2)Wo?Wann?Wer? Werk. 3)Wer war Bertolt Brecht? 4)Zusammenfassung des Werkes. 5)Leseprobe 6)Weiter in der Zusammenfassung. 7)Eigene Meinung zu diesem Werk. 1)Ich referiere heute die Parabel Der gute Mensch von Sezuan , geschrieben von Bertolt Brecht. Was ist eine Parabel? Eine Parabel , ( parabole , dass ist griechisch und bedeutet Gleichnis), in der Literatur ist eine literaturwissenschaftliche Bezeichnung für eine Erzählung lehrhaften Charakters, die eine durch Analogieschluss zu enträtselnde allgemeine Wahrheit des menschlichen Lebens enthält; diese muss durch einen Vergleich des Textes (dem Dargestellten) mit der außersprachlichen Realität (dem Gemeinten) vom Leser erst gewonnen werden. Im Unterschied zur Fabel ist der Gegenstandsbereich der Parabel nicht als Ganzes auf das Gemeinte übertragbar, sondern lediglich in einem Teilbereich. Vom Gleichnis im strengen Sinn wird die Parabel ebenfalls oftmals unterschieden, da sie keine direkte Verknüpfung der Gegenstandsbereiche (so:wie) zulässt; dem Gleichnis wird diese Verknüpfung oftmals in Form einer klaren Moralaussage vor- oder nachgestellt. Die Parabel ist fester Bestandteil der buddhistischen und hebräischen Literatur. Auch im Neuen Testament wird sie als Erhellungsmedium einer (hier: göttlichen) Wahrheit genutzt. Das berühmteste Beispiel ist die Parabel vom verlorenen Sohn, die auf eine religiöse Botschaft des Glaubens hin interpretiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück