Kinderarbeit in Indien

Schlagwörter:
bonded labour, RUGMARK, Kapitalismus, Referat, Hausaufgabe, Kinderarbeit in Indien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Kinderarbeit in Indien. Es wird beschrieben, was Kinderarbeit bedeutet und dass diese in der Regel strafbar ist. Besondere Aufmerksamkeit wird der schlimmsten Form von Kinderarbeit gewidmet, der sogenannten „bonded labour“, bei der Kinder als Pfand für geliehenes Geld bei Großgrundbesitzern oder Geldverleihern abgegeben werden und so in Schuldknechtschaft geraten. Laut unabhängigen Organisationen soll sich ein Viertel aller arbeitenden Kinder weltweit in Indien befinden, offiziell zugegeben werden allerdings nur 17 Millionen. Im Text wird beschrieben, in welchen Branchen Kinderarbeit am häufigsten vorkommt, wie z.B. in Teppichfabriken, Feuerwerks- und Streichholzindustrie, Seiden-, Kupfer-, und Glasproduktion sowie auf Müllsammelplätzen in den Großstädten. Im Detail wird auf die Arbeitsbedingungen in den einzelnen Branchen eingegangen.

Besonders schlimm ist die Situation der Kinder, die in der Teppichindustrie arbeiten müssen. Hier herrschen unmenschliche Bedingungen und die Kinder werden oft misshandelt und gefoltert. Auch gesundheitliche Schäden wie Atemwegsbeschwerden, Hautkrankheiten und Augenkrankheiten sind weit verbreitet. Das Warenzeichen RUGMARK wird genannt, das von unabhängigen Organisationen in Indien, Nepal und Pakistan vergeben wird und garantieren soll, dass keine Kinderarbeit bei der Teppichherstellung angewendet wurde. Das Warenzeichen soll den Verbrauchern die Möglichkeit geben, Teppiche zu erkennen, die ohne illegale Kinderarbeit hergestellt wurden. Insgesamt zeigt der Text, dass Kinderarbeit in Indien ein großes Problem darstellt und viele Kinder unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Kinderarbeit in Indien 1. Was ist Kinderarbeit? Unter Kinderarbeit versteht man die ständige, berufliche Beschäftigung von Kindern unter 14 Jahren. In der Regel ist Kinderarbeit strafbar. Die schlimmste Form von Kinderarbeit wird als bonded labour bezeichnet. Bonded labour heißt, dass Kinder von ihren Eltern als Pfand für geliehenes Geld bei Großgrundbesitzern oder Geldverleihern abgegeben werden. Die Kinder arbeiten so die Schulden ihrer Eltern ab. Doch die meisten Kinder kommen nicht wieder frei, weil die Eltern die Zinsen nicht zahlen können. So werden schon 5-jährige in ein Leben in der Schuldknechtschaft verbannt. 2. Kinderarbeit in Indien Weltweit geht man von mehr als 200 Millionen arbeitenden Kindern aus. Nach Schätzungen unabhängiger Organisationen soll sich ein Viertel davon in Indien befinden. Offiziell zugegeben werden allerdings nur 17 Millionen. Kinder sind billige Arbeitskräfte und verbessern den Lebensunterhalt ihrer Eltern. Außerdem werden Kinder als geschickte und flinke Arbeiter geschätzt. Trotzdem verdient ein Kind trotz der schweren Arbeit viel weniger als seine Eltern: etwa 26 Pfennige pro Tag. Neben dem landwirtschaftlichem und informellen Sektor sind Kinderarbeiter in Indien meist in Teppichfabriken, in der Feuerwerks- und Streichholzindustrie, in der Herstellung von Kupfer- und Glasprodukten und in der Kleidungs-, Schuh- und Seidenindustrie beschäftigt. Hunderttausende Straßenkinder in den Großstädten sammeln auch Müll von der Straße auf. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
787
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 119 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück