Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Drama „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg und handelt von der nordischen Marketenderin Anna Fierling, die mit ihren Kindern und einem Marktwagen durch das Land zieht und im Kriegsgeschehen Handel betreibt. Das Drama ist in 12 Einzelszenen aufgeteilt und zeigt das Schicksal von Anna Fierlings Kindern Eilif, Schweizerkas und Kattrin. Die Hauptfigur, Mutter Courage, verliert im Laufe des Stücks alle ihre Kinder und ihr Hab und Gut.

Das Drama kritisiert den Krieg und zeigt, dass dieser nur Leid und Elend bringt. Es ist ein Beispiel für Brechts „episches Theater“, das den Zuschauer zum selbstständigen Denken anregen soll.

Die Charaktere der Kinder werden ebenfalls beschrieben. Eilif ist der ältere und tapfere Sohn, der im Krieg als Held gilt, im Frieden jedoch als Verbrecher hingerichtet wird. Schweizerkas ist sehr ehrlich und wird wegen seiner Ehrlichkeit getötet. Kattrin ist die stumme Tochter, die am Ende für ihre uneigennützige Tat, die Bewohner der Stadt Halle vor einem überraschenden Angriff zu warnen, mit dem Tod bezahlt.

Der Autor, Bertolt Brecht, wird ebenfalls vorgestellt. Er wurde 1898 in Augsburg geboren und starb 1956 in Ostberlin. Brecht studierte Literatur, Philosophie und Medizin und war Dramaturg und Regisseur in München. Wichtige Werke von ihm sind unter anderem „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, „Der kaukasische Kreidekreis“ und „Die Dreigroschenoper“.

Das Dokument ist einfach geschrieben und fasst die wesentlichen Themen des Dramas zusammen. Es gibt einen Einblick in die Handlung und die Charaktere sowie in den Autor Bertolt Brecht und dessen Schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder Bertolt Brecht Suhrkamp Verlag Erste Auflage: 1963 108 Seiten Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg, spielt über viele Jahre hinweg und ist in 12 Einzelszenen geteilt. Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen aber dummen Schweizerkas, ihrer stummen Tochter Kattrin und ihren Marktwagen durchs Land.In Darlene, Südschweden, wird Eilif von einem Feldwebel für den Feldzug in Polen geworben. Mutter Courage, die sehr pessimistisch eingestellt ist, sagt dem Feldwebel, aber auch ihren eigenen Söhnen, den Tod voraus. Damit wollte sie ihre Söhne vom Soldatenleben fernhalten, was ihr aber durch einen Handel, der sie ablenkt, nicht gelingt. Zwei Jahre später, 1625, sieht sie ihren Sohn Eilif als Held in Polen wieder. Seine Heldentat, er hat einem Bauern sein Vieh gestohlen, quittiert sie mit einer Ohrfeige. Gemeinsam mit einem finnischen Regiment gerät Mutter Courage 1628 in Gefangenschaft der Katholiken. Schweizerkas ist Zahlmeister geworden und verwaltet die Regimentskassa. Als er diese in Sicherheit bringen will, wird er ertappt, was eine Verurteilung von dem Feldgericht zur Folge hat. Um ihn freikaufen zu können verpfändet Mutter Courage ihren Wagen, doch sie feilscht so lange, bis Schweizerkas erschossen wird. Als ihre Waren mutwillig zerstört werden, möchte sie sich beim Rittermeister beschweren, doch sie besinnt sich, denn es ist ihrer Meinung nach besser, im Krieg Handel zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1091
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück