Der Rap

Schlagwörter:
Afroamerikanisch, Referat, Hausaufgabe, Der Rap
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Musikrichtung Rap und ihrer Bedeutung in der Popkultur sowie als Sprachrohr einer afro-amerikanischen Jugendkultur. Es wird erläutert, wie Rap als rhythmisch gesprochene improvisierte Selbstdarstellung aus den Schwarzenghettos entstanden ist und später von Diskjockeys perfektioniert wurde. Auch die Rolle von Rap als Ventil für die Aggressionen junger schwarzer Menschen wird thematisiert. Es werden bekannte Bands und Künstler innerhalb der Rap-Szene sowie ihre Erfolge genannt, sowohl in den USA als auch in deutschsprachigen Gebieten. Das Dokument endet mit der Aussage, dass Rap mittlerweile in vielen verschiedenen Sprachen und Ländern sehr populär geworden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Rap Wir halten heute ein Referat über die Musikrichtung Rap. Rap ist das wichtigste Musikphänomen der 80er und 90er. Ursprünglich in den späten 70ern aus den Schwarzenghettos Harlem und South Bronx aus einer einfachen Selbstdarstellungsform zu vorgefertigter Musik entstanden. Rap hat sehr große Bedeutung in der Pop-Szene und ist Sprachrohr eines neuen politischen Selbstbewußtseins der afro-amerikanischen Kultur. Bekannt wurde er unter der Bezeichnung Jive- Talk . Dies ist eine rhythmisiert gesprochene Stegreifimprovisation. Es lassen sich auch Verbindungen zum Reggea knüpfen. Eine kommunale Selbsthilfebewegung in den schwarzen Problemvierteln New Yorks hat daraus dann den heute kommerziell produzierten Rap werden lassen. Aggressionen der schwarzen Jugendlichen wurden mit dem Rap abgelenkt. Die Diskjockeys griffen in die laufende Platten ein, um an bestimmten Stellen sie rhythmisch vor- und zurückzubewegen. Das gab der Musik den letzten Schliff. Die Entwicklung des Raps ist eingebettet in eine afro-amerikanische Jugendkultur, die Hip-Hop genannt wird und um den Rap zentriert ist. Bekannte Bands : 1979: Kris Kross, Fatback Band 1980: Curtis Blow, The Funky Four, Sugar Hill 1983: Michael Stuart, Def Jam 1986: Run D.M.C., Beatie Boys, Street Frogs 1990: N.W.A., Salt-N-Pepa, The fresh Prince of Bel-Air, Rapper Eazy-E, Public Enemy 1993: Rap and Race, Cypress Hill, Wibe, Fuck Timberland 1994: Tag Team, Masta Killa, Zulu In den deutschsprachigen Gebieten machte Falco den Rap ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück