Kommunikation - Körpersprache

Schlagwörter:
Kodierung, Feedback, Kinesik, Mimik, Referat, Hausaufgabe, Kommunikation - Körpersprache
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kommunikation und insbesondere mit der nonverbalen Kommunikation und der Körpersprache. Es wird darauf eingegangen, dass Kommunikation ein wechselseitiger Austausch von Gedanken, Meinungen, Wissen, Erfahrungen und Gefühlen sowie die Übertragung von Nachrichten und Informationen ist. Der Kommunikationsprozess wird anhand eines Modells beschrieben, das die Kodierung und Dekodierung von Nachrichten erklärt. Es wird betont, dass Kommunikationsvorgänge sehr vielschichtig und ineinander greifend sind und von vielen Faktoren beeinflusst werden können, wie zum Beispiel der Beziehung zwischen den Gesprächspartnern oder der Art und Weise der übermittelten Information.

Besondere Aufmerksamkeit wird der nonverbalen Kommunikation gewidmet, die aus Körperhaltung und -bewegung, räumlichem Verhalten, Mimik, Gestik und Tonfall besteht. Die Körpersprache als Teil der nonverbalen Kommunikation umfasst Körperbewegungen, Gesten, Mienen, Haltungen und Handlungen sowie die Position im Raum. Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation wird betont und darauf hingewiesen, dass sie oft wichtiger ist als die verbale Kommunikation. Es wird auch auf Kommunikationsstörungen und Störfaktoren eingegangen und wie diese vermieden werden können. Eine Quellenangabe rundet das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort 02 Was ist Kommunikation? 02 Kommunikationsvorgänge 02 Vielschichtigkeit von Kommunikation 03 Differenz verbale ? nonverbale Kommunikation 05 Körpersprache als wichtigster Aspekt der nonverbalen Kommunikation 05 Grundlagen......................................................................................... 05 Einflüsse............................................................................................ 06 Bedeutung der nonverbalen Kommunikation.............................................. 08 Körperhaltung und Körperbewegung........................................................ 09 Räumliches Verhalten........................................................................... 10 Mimik................................................................................................ 12 Gestik................................................................................................ 13 Tonfall................................................................................................ 14 Kommunikationsstörungen 15 Störfaktoren................................................................................................ 15 Kommunikationstraining......................................................................... 16 Quellenangaben 18 Vorwort Was ist Kommunikation? Wieso bellen wir nicht einfach wie Hunde und wieso gibt es immer wieder Missverständnisse? Im Folgenden werde ich mich mit diesen und ähnlichen Fragen auseinander setzen und versuchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
4630
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück