Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft - Chancen und Risiken

Schlagwörter:
Freisetzung, DNA, Ernährung, Lebensmittel, Referat, Hausaufgabe, Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft - Chancen und Risiken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument, welches ein Referat von Matthias Uhler im Fach Geographie aus dem Jahr 2002 darstellt, beschäftig sich mit dem Thema Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft sowie deren Chancen und Risiken. In der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass die landwirtschaftlich nutzbare Fläche aufgrund von verschiedenen Faktoren stagniert und die Bevölkerungszahl exponentiell steigt. Ziel von Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft ist es, einen hohen Nahrungsmittelgewinn mit wenig Input von Chemikalien und Energie zu erzielen und somit nachhaltiger zu produzieren.

Im zweiten Abschnitt, Grundlagen, werden die Begriffe Biotechnologie und Gentechnik erklärt und wie sie funktionieren. Biotechnologie nutzt natürliche Eigenschaften von Organismen technisch aus und integriert die Anwendung von Mikrobiologie, Biochemie und Verfahrenstechnik. Gentechnik beschreibt die Methoden, mit denen verschiedene Gene isoliert, charakterisiert, vermehrt und neukombiniert werden können.

Im nächsten Abschnitt, Anwendung, wird erläutert, wie die Biotechnologie bei der Pflanzenzucht und Tierzucht eingesetzt wird. Bei der Pflanzenzucht werden drei Verfahren genannt: Individualauslese, Kombinationszüchtung und Mutationszüchtung. Mit Hilfe der Gentechnik können transgene Pflanzen hergestellt werden, die dann in herkömmliche Arten eingekreuzt werden können. Die Biotechnologie wird auch genutzt, um natürliche Stoffe zur Schädlingsbekämpfung zu entdecken oder Pflanzen mit Herbizidtoleranz herzustellen. In der Tierzucht sind künstliche Besamung, Hormongabe und Embryotransfer Methoden, die genutzt werden, um die Fähigkeiten der Last- und Nutztiere zu steigern. Embryosplitting wird erforscht, findet aber noch keine Anwendung in der Tierzucht.

Im vierten Abschnitt werden die Chancen und Risiken der Gentechnik erörtert. Befürworter sehen in der Biotechnologie die Lösung des Welthungers und es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, die die Gentechnik bietet. Eine der Möglichkeiten ist das Functional Food, bei dem Pflanzen dazu gebracht werden, weitere wichtige Inhaltsstoffe zu produzieren. Ein Beispiel hierfür ist der „Goldene Reis“, der das Provitamin A in sich trägt und in Asien angebaut wird, wo es an diesem Vitamin mangelt. Die Gegner weisen auf die Risiken und Nebenwirkungen hin, die die Gentechnik mit sich bringt. Es werden auch die gesetzlichen Grundlagen für die Freisetzung von genetisch veränderten Objekten (GVO) und die Kennzeichnung genetisch veränderter Lebensmittel genannt. Der Ausblick auf die Entwicklung der Biotechnologie wird ebenfalls diskutiert.

Das Fazit des Referats ist, dass die Chancen und Risiken der Gentechnik im Hinblick auf die Landwirtschaft intensiv abgewogen und reguliert werden müssen. Es werden vor allem die Umweltbelastung, gesellschaftliche und ethische Aspekte betont. Im Anhang des Dokuments befindet sich ein umfangreiches Quellenverzeichnis von Buch- und Internetquellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft Chancen und Risiken Referat von Matthias Uhler im Fach Geographie 11-EK1 30. April 2002 Kursleiterin Fr. Lepold 1. Einleitung 2. Grundlagen 2.1 Biotechnologie und wie diese funktioniert 2.2 Gentechnik und wie diese funktioniert 3. Anwendung 3.1 Pflanzenzucht 3.1.1 Biotechnologie gegen Schädlingsbefall 3.1.2 Herbizid-tolerante Pflanzen 3.2 Tierzucht 4. Chancen und Risiken 4.1 Gentechnik 4.1.1 Möglichkeiten 4.1.2 Risiken 4.1.3 Gesetzesgrundlage 4.1.3.1 Freisetzung von genetisch veränderten Objekten (GVO) 4.1.3.2 Kennzeichnung genetisch veränderter Lebensmittel 4.1.3.3 Gesetze außerhalb Europas 4.2 Ausblick auf die Entwicklung der Biotechnologie 5. Fazit 6. Quellenverzeichnis 6.1 Buchquellen 6.2 Internetquellen 7. Anhang 1. Einleitung Die Weltbevölkerung nimmt exponenziell zu, gleichzeitig wird die landwirtschaftlich nutzbare Fläche wegen Dürre, überschwemmungen, Erosion oder übernutzung weniger oder stagniert. Außerdem geht Ernte durch Insekten, Krankheiten und Unkräuter sowie durch Verluste beim Transport und bei der Lagerung verloren. Daher ist es wichtig eine Intensivierung und Ertragsteigerung in den Anbaumethoden zu erlangen sowie Ernte- und Nachernteverluste zu minimieren. Eine Hilfe bietet die schon seit Jahrzehnten angewandte Biotechnologie, und die heute damit verbundene Gentechnik. Sie werden außer in der Landwirtschaft auch noch in der Pharmazeutischen Industrie, der Lebensmitteltechnologie und im Umweltschutz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2349
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück