Die Stadt im Mittelalter

Schlagwörter:
Mauerrecht, Patriziat, Bürgerschaft, Zünfte, Hansa, Referat, Hausaufgabe, Die Stadt im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte Referat Die Stadt im Mittelalter Einleitung: ICH Entstehung: Etwa ab der Jahrtausendwende wurden bei Klöstern und Fronhöfen Markttage abgehalten. Hier konnten verschiedene Erzeugnisse aus den Klöstern gegen andere Waren getauscht werden. An den Markttagen strömten die Leute aus der ganzen Umgebung zusammen. Schließlich wurde auch in größeren Siedlungen Markt gehalten. Für die Abhaltung eines Markttages war die Erlaubnis des Grundherrn notwendig (Marktrecht).Er schrieb die Marktzeiten vor (zB.: Wochen- oder Jahresmarkt). Weiters legte der Grundherr die Höhe der an ihn zu leistenden Abgaben fest. Er ließ die Maße ,Gewichte, die Güte und den Preis der Waren durch eine eigene Marktpolizei kontrollieren. Um Sicherheit und Schutz zu gewährleisten, durfte sich der Marktort mit einer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück