Die Skandale der 10er Jahre

Schlagwörter:
Alban Berg, Altenberg Lieder, Zwölftonreihe, Stravinsky, Erik Satie, Referat, Hausaufgabe, Die Skandale der 10er Jahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Skandalen im Bereich der Musik und Tanz in den 1910er Jahren. Es werden drei Werke im Detail behandelt: Die Altenberg Lieder Op.4 von Alban Berg, Le Sacre du Printemps von Igor Strawinsky und Parade von Erik Satie.

Bei den Altenberg Liedern sorgte vor allem Bergs Verwendung neuer Klangfarbenkompositionen und Instrumentaleffekte für einen Skandal. Das Publikum reagierte während der Uraufführung so heftig darauf, dass ein anderes Werk von Gustav Mahler abgesagt werden musste.

Le Sacre du Printemps von Strawinsky sorgte bei der Uraufführung ebenfalls für einen Skandal. Hier lag der Grund vor allem in der Emanzipation des Rhythmus, der für das damalige Publikum ungewohnt und chaotisch klang. Das Thema der Beschwörung der Naturkräfte in einem Ritual der Opferung trug ebenfalls zu den negativen Reaktionen bei.

Parade von Erik Satie war das erste Ballet, das Jazzelemente in die Musik einbezog. Alltagsgeräusche während der Aufführung trugen ebenfalls zur Kontroverse bei. Die schlechte Kritik am Ballet kann auch durch den Einfluss des Krieges zwischen Frankreich und Deutschland erklärt werden.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass die Werke der genannten Komponisten und Tänzer zu ihrer Zeit als provokativ und umstritten galten, aber auch die Entwicklung der modernen Musik und Tanzkunst maßgeblich beeinflussten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Skandale der 10er Jahre Alban Berg: Die Altenberg Lieder Op.4 Am 31. März 1913 fand im goldenen Saal des Wiener Musikvereins ein Konzert, dirigiert von Arnold Schönberg statt. Neben den Altenberg Liedern wurden auch noch Werke von Schönberg selbst (Kammersymphonie op.9), von Anton Webern (Sechs Stücke für Orchester op.6) und Alexander Zemlinsky (Maeterlinck-Lieder) gespielt. Geplant waren ursprünglich auch die Kindertotenlieder von Gustav Mahler, jedoch lösten bereits zwei der fünf Orchesterlieder Alban Bergs nach Ansichtkartentexten von Peter Altenberg unter den Zuschauern eine solche heftige Reaktion aus, dass Mahlers Werk abgesagt werden musste. Einer der Besucher des Konzerts war auch Arthur Schnitzler. In seinem Tagebuch unter dem Eintrag vom 31. Mai beschrieb er die Altenberglieder als ungeheure Skandale und bezeichnete sie als Bergs alberne Lieder. Die Aufführung musste beendet werden, da das Publikum immer lauter geworden ist. Laut Schnitzler, hielt Erhard Buschbeck, der Obmann des veranstaltenden akademischen Verbandes für Literatur und Musik eine Rede, die er mit dem Satz Hören sie wenigstens Mahler in Ruhe an beendete. Daraufhin stieg ein Zuschauer vom Podium auf die Bühne und schlug den Vortragenden. Die Situation eskalierte und es kam zu einer Schlägerei, die nur durch das Eingreifen der Polizei beendet werden konnte. Den Skandal lösten vor allem die bis dahin ungehörten Klangfarbenkompositionen und Spieltechniken aus. Berg verwendet in seinen Altenberg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1165
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück