Radioaktivität

Schlagwörter:
uranhaltiger Stein, Beta-Strahlung, Tschernobyl, Referat, Hausaufgabe, Radioaktivität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entdeckung der Radioaktivität, ihrer Anwendung in der Medizin, in der Energiegewinnung und in der Rüstungsindustrie. Es wird erklärt, dass Henri Becquerel 1896 die Beta-Strahlung entdeckt hat, aber nicht die ganze Tragweite der Entdeckung erfassen konnte, da er verstarb. Marie Curie hat eine erste Anwendung der Radioaktivität in der Medizin entwickelt, indem sie Röntgenapparate baute, um Granatsplitter zu lokalisieren. Die Radioaktivität wurde auch zur Energieerzeugung genutzt, da man aus einer kleinen Menge Uran eine große Menge Energie erzeugen konnte. Die Rüstungsindustrie spielte bei der Entwicklung von Kernwaffen eine große Rolle, was zum atomaren Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion führte. Heute besitzen mehrere Länder Atomwaffen. Das sterilisieren oder genetische Verändern von Lebensmitteln durch radioaktive Strahlung wird auch diskutiert, obwohl bisher keine negative Wirkung auf den menschlichen Organismus nachgewiesen werden konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als Henri Becquerel 1896 unabsichtlich einen uranhaltigen Stein auf eine eingepackte Fotoplatte legte, und diese am nächsten Morgen geschwärzt vorfand, war er vermutlich erst einmal erstaunt. Er konnte sich nicht erklären, warum das seltsame Licht die Hülle der Platte durchdringen konnte. Erst nach und nach fand er heraus, daß er die Beta-Strahlung entdeckt, unabsichtlich eine neue ära eingeläutet hatte. Allerdings kam er nicht mehr dazu, die ganze Tragweite seiner Entdeckung zu entdecken, da er schon 1908 verstarb. Erst die aus Polen stammende Physikerin Marie Curie entdeckte eine erste sinnvolle Anwendung der Radioaktivität. Sie baute einen der ersten Röntgenapparate, den sie im ersten Weltkrieg an der Deutsch- Französischen Front einsetzte um Granatsplitter zu lokalisieren. Die Strahlendosis, die Patient und Personal abbekamen war bei diesem Gerät noch sehr hoch, was dazu führte, daß Curie selbst und die meisten Krankenschwestern an den Folgen der Strahlenkrankheit oder an Krebs starben. Noch bis in die sechziger Jahre starben die meisten Röntgenärzte an den selben Krankheiten, doch heute gilt ein Röntgen als weniger ungesund als ein Transatlantikflug. Schon sehr bald kam man auf die Idee, die Radioaktivität auch zur Erzeugung von Energie zu nutzen. 1942 wurde in den USA der erste Kernreaktor, gebaut vom italienischen Kernphysiker Fermi, in Betrieb genommen. Damit begann das Atomzeitalter und das Interesse der breiten öffentlichkeit an der Radioaktivität. In den 50er und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück