Die wichtigsten Institutionen der EU

Schlagwörter:
Parlament, Rechnungshof, Investitionsbank, Kommission, Referat, Hausaufgabe, Die wichtigsten Institutionen der EU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über die Institutionen der Europäischen Union. Es werden die wichtigsten Organe wie das Europäische Parlament, der Rat der EU, die Europäische Kommission, der Europäische Gerichtshof und die Europäische Zentralbank vorgestellt und ihre Funktionen beschrieben. Darüber hinaus werden auch der Europäische Rat, der Europäische Rechnungshof, die Europäische Investitionsbank, der Ausschuss der Regionen und der Wirtschafts- und Sozialausschuss genannt.

Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt und ist die demokratische Vertretung von 374 Millionen europäischen Bürgern. Es hat legislative, Haushalts- und Kontrollfunktionen, wobei es gleichberechtigt mit dem Ministerrat ist und Gesetze in mehrstufigen Verfahren beschließt.

Der Rat der EU ist das zentrale Entscheidungsorgan der EU und vertritt die einzelnen Mitgliedstaaten durch Fachminister. Er ist das Gesetzgebungsorgan der Union, teilt die Haushaltsbefugnis mit dem Parlament und schließt im Namen der EU internationale Verträge.

Die Europäische Kommission hat das Initiativrecht bei der Gesetzgebung und sorgt als Exekutivorgan für die Ausführung der europäischen Gesetze und des Haushalts. Zudem sorgt sie gemeinsam mit dem Gerichtshof für die Befolgung des europäischen Rechts in den Mitgliedsstaaten.

Der Europäische Gerichtshof stellt das oberste Gericht der EU dar und kann von nationalen Gerichten, den Gemeinschaftsorganen, Privatpersonen und Unternehmen angerufen werden. Er hat verschiedene Aufgaben wie die Entscheidung von Streitigkeiten zwischen den EU-Organen, die Überprüfung des Handelns der Behörden der Mitgliedstaaten und der Kommission, die Entscheidung bei Fragen in Sachen sozialer Sicherheit und Gleichberechtigung sowie die Urteilsfindung über die Anerkennung und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Handels- und Zivilsachen.

Weiterhin werden der Europäische Rat, der Europäische Rechnungshof, die Europäische Investitionsbank, der Ausschuss der Regionen und der Wirtschafts- und Sozialausschuss vorgestellt. Der Europäische Rat besteht aus den Staats- und Regierungschefs sowie dem Präsidenten der Europäischen Kommission und setzt sich halbjährlich mit den Visionen eines gemeinsamen Europas auseinander. Der Europäische Rechnungshof überprüft die Rechtmäßigkeit der Einahmen und Ausgaben der EU und gewährleistet die Wirtschaftlichkeit der Haushaltsführung. Die Europäische Investitionsbank finanziert Investitionsvorhaben zur Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung von schwachen Regionen der EU, zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Förderung von kleineren und mittleren Unternehmen. Der Ausschuss der Regionen besteht aus Vertretern der Gebietskörperschaften und ist der direkte Draht zwischen den Institutionen und den 206 EU-Regionen. Der Wirtschafts- und Sozialausschuss wiederum ermöglicht eine aktive Beteiligung von Vertretern der Wirtschaft und der Gewerkschaften an der Entwicklung der EU.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Institutionen der Europäischen Union Die wichtigsten Organe der EU sind: Europäisches Parlament Ministerrat (Rat der EU) Europäische Kommission Europäischer Gerichtshof Europäische Zentralbank (EZB) Europäischer Rat (Staats- und Regierungschefs) Europäischer Rechnungshof Europäische Investitionsbank (EIB) Beratende Funktionen haben: Ausschuss der Regionen Wirtschafts- und Sozialausschuss (WSA) Das Europäische Parlament Das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg wird alle fünf Jahre gewählt. Es ist die demokratische Vertretung von 373 Millionen europäischen Bürgern. Wie alle Parlamente hat das Europäische Parlament drei Aufgaben: Legislative (Gesetzgebung):Mittlerweile ist das Parlament gleichberechtigt mit dem Ministerrat, Gesetze werden in mehrstufigen Verfahren zwischen dem Rat der EU und dem EP beschlossen. Haushaltsfunktion:Das EP übt die Haushaltskontrolle durch, es hat auch das Recht, den Haushaltsplan insgesamt abzulehnen. Kontrolle der Exekutive:Demokratische Kontrolle über die Kommission, den Rat der EU und den europäischen Rat. Einmal monatlich tagt das EP in einer einwöchigen Plenarsitzung ( Vollversammlung), die vom Präsidenten (derzeit Pat Cox) geleitet wird. Die Vollsitzung besteht aus insgesamt 626 Abgeordneten, die länderübergreifend in parteipolitischen Fraktionen arbeiten. Der Rat der EU Der Rat der Europäischen Union ist das zentrale Entscheidungsorgan der Europäischen Union. Er tagt in Brüssel (gelegentlich auch in Luxemburg). Der Ministerrat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1331
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück