Strukturwandel der Arbeit

Schlagwörter:
Entfremdung, Fordismus, Taylorismus, Managementformen, Referat, Hausaufgabe, Strukturwandel der Arbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Strukturwandel der Arbeit und der Bedeutung von Schlüsseltechnologien. Es werden die drei Entwicklungsphasen der organisierten Arbeit der letzten 200 Jahre beschrieben, dabei besonders der Postfordismus, bei dem die zwischenmenschliche Beziehung und psychologischen Faktoren wie Motivation eine wichtige Rolle spielen. Auch die Entwicklung der Technik, wie die Informations- und Kommunikationsindustrie, wird thematisiert und wie diese den strukturellen Wandel der Arbeitsverhältnisse beeinflusst. Dabei wird auch auf die Gefahr von Massenarbeitslosigkeit durch die Automatisierung des Betriebes hingewiesen. Trotz aller Bemühungen um Humanisierung der Arbeit leiden viele Arbeitnehmer unter psychischen Schäden, was die Notwendigkeit betont, die persönlichen Werte jedes Menschen im Beruf zu beachten und einen Betrieb allgemein verständlich zu gestalten. Die Zukunft wird als Chance betrachtet, in der Innovation und Kreativität eine wichtige Rolle spielen sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Strukturwandel der Arbeit Christoph Keller, Februar 2003 Die Entwicklung der betrieblichen Arbeit und die Bedeutung von Schlüsseltechnologien Seit der Integrierung der Arbeit in staatliche Systeme Anfang des 19. Jahrhunderts erfährt diese einen ständigen Wandel. Diese Veränderung wird in der Sozialwissenschaft Strukturwandel der Arbeit genannt und bezeichnet die sich ständig ändernden Arbeitsbedingungen (Organisation, Qualifikationsanforderungen...) in Kombination mit der sozialen Einstellung der Menschen. Bei der historischen Entwicklung der organisierten Arbeit der letzten 200 Jahre lassen sich drei Entwicklungsphasen ausmachen. Die Einführung der Fabrikarbeit und die Rekrutierung mehr oder weniger qualifizierter Arbeiter, hauptsächlich Bauern, wird als Frühindustrialisierung bezeichnet. Mit diesem Schritt wird die Bauerngesellschaft und somit die Heimarbeit abgelöst. Diese neue Form der Arbeit war in spezifische Aufgaben unterteilt; Marx bezeichnete jene Arbeitsteilung als Entfremdung. Die zweite Entwicklungsphase wird Fordismus oder Taylorismus genannt. Nach gut einem Jahrhundert organisierter Industriearbeit hatten sich bereits feste Strukturen gebildet. Die Personalsteuerung hatte sich von der privaten, personellen Leitung zum strukturellen System gewandelt. Neue psychologische Führungstechniken kamen zum Einsatz, die den Arbeiter als Individuum unterstützten. Neben standardisierten Fachqualifikationen wurden immer mehr zusätzliche Fähigkeiten und Eigenschaften wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
798
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück