Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Amnesty international, death rows, Giftspritze, Gaskammer, Elektrischer Stuhl, Exekution, Zyklon B, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Todesstrafe und insbesondere mit der Anwendung der Giftspritze und der Gaskammer als Hinrichtungsmethoden. Nach einer Zitatäußerung von Amnesty International wird auf Worterklärungen sowie Fakten und Statistiken zur Todesstrafe eingegangen. Es werden Vor- und Nachteile diskutiert, die Gefahr des Justizirrtums thematisiert und das Leben im Todestrakt beschrieben. Die Ausführungen werden durch Zitate der Menschenrechtsorganisation, eine Fotogalerie und eine eigene Stellungnahme abgerundet. Des Weiteren wird die Geschichte und Verfahrensweise der Tödlichen Injektion sowie die Beteiligung von Medizinern an der Todesstrafe behandelt. Zudem wird auf Zwischenfälle bei Hinrichtungen und die Kosten der Hinrichtung eingegangen. Schließlich wird die Geschichte der Gaskammer aufgezeigt und ihre Anwendung in Amerika beschrieben. Das Dokument enthält mehrere Abbildungen sowie ausführliche Erklärungen zu relevanten Begrifflichkeiten. Insgesamt wird eine kritische Betrachtung der Todesstrafe und ihrer Anwendung vorgenommen. Amnesty International ruft dazu auf, ärztliches Personal dazu zu bewegen, ihre Teilnahme an Hinrichtungen zu verweigern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Todesstrafe ist noch längst nicht abgeschafft Warum Töten wir Menschen, die Menschen getötet haben? Etwa um zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten? Zitat: Amnesty international Inhalt Seiten Worterläuterungen 3 Tötungsarten Giftspritze 4 bis 6 Gaskammer 7 bis 10 Elektrischer Stuhl 11 bis14 Fakten und Statistiken Fakten zur Todesstrafe 15 bis 16 Statistiken 17 bis 18 Pro und Contra 19 Die Gefahr des Justizirrtums 20 Alltag im Todestrakt Das Leben in den death rows 21 bis 22 Zitate der Menschenrechtsorganisation Amnesty international 23 bis 26 Fotogalerie 27 unsere Stellungnahme 28 Quellen 29 Delinquent Ein Verurteilter, den man hinrichtet Exekution Die Hinrichtung Exekutieren Hinrichten injizieren Einspritzung von Medizin Gift in eine Vene Inhalieren Einatmen Death rows Die Todeszellen Scharfrichter, Henker Die Person, die den Delinquenten hinrichtet GESCHICHTE DER TöDLICHEN INJEKTION Im Nazideutschland experimentierte Dr. Eisele in Buchenwald mit vielen Chemikalien und sammelte seine Erfahrungen im Abspritzen. Tausenden Menschen wurden die verschiedensten Substanzen gespritzt; die meisten starben. Früher wurde in den USA Penthotal verwendet, über das jedoch niemand genau Bescheid wusste. So wurde einfach soviel Penthotal wie möglich in den Delinquenten gepumpt, da auch die tödliche Dosis unbekannt war. Zunächst experimentierte Leuchter mit einem Muskelentspannungsmittel, welches auch bei Herzoperationen verwendet wurde. Für seine Experimente verwendete er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6000
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück