Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit über das Werk „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ des Autors Gottfried Keller aus dem Fach Deutsch. Die Arbeit ist von einem Schüler der Klasse FO211 erstellt worden und stammt aus dem Schuljahr 2002/03. Die Arbeit besteht aus mehreren Kapiteln, darunter eine Einleitung, biografische Angaben über Keller, eine Zusammenfassung des Werkes und ein Anhang.

In der Einleitung beschreibt der Schüler seine Motivation für das Thema der Facharbeit und stellt seine Erwartungen dar. Er möchte zeigen, dass „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ ein wichtiges Werk von Keller ist und seinen Lesern den Kontext präzise vermitteln.

Im Kapitel über biografische Angaben zum Autor werden wichtige Ereignisse im Leben von Gottfried Keller beschrieben, beginnend mit seiner Geburt im Jahre 1819 und endend mit dem Jahr 1874. Dazu gehören unter anderem der Tod des Vaters im Jahr 1824, die Lehre bei einem Maler und Lithographen, sowie die Entstehung des Werkes „Der grüne Heinrich“.

Das Kapitel über „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ behandelt die Vorgeschichte, eine Inhaltsangabe und die Charaktere der Novelle. Auch die Symbolik des schwarzen Geigers, der Steine, des Ackers, der Puppe von Vrenchen und des Flusses wird beschrieben. Außerdem werden Gründe für das Entstehen des Werkes genannt.

Die Zusammenfassung des Werkes gibt einen Überblick über die zentralen Elemente des Werkes und fasst die wichtigsten Aspekte des Kapitels zusammen.

Im Anhang befinden sich Abbildungen und Materialien, ein Abbildungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis, eine Quellenangabe sowie ein Anmerkungsverzeichnis.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Facharbeit einen umfassenden Einblick in das Werk „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ von Gottfried Keller gibt und auch wichtige biografische Informationen über den Autor liefert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
OSZ Teltow, Potsdamer Str. 4, 14513 Teltow Klasse: FO211 Schuljahr: 2002 03 Facharbeit aus dem Fach Deutsch Thema: Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe Name: Franziska Ziem Betreuender Lehrer: Frau Nehls Abgabetermin: 16.9.2002 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Biografische Angaben zum Autor Gottfried Keller 4 3 Romeo und Julia auf dem Dorfe 7 3.1 Vorgeschichte 7 3.2 Inhaltsangabe 8 3.3 Charaktere 8 3.3.1 Manz und Marti 8 3.3.2 Sali und Vrenchen 9 3.4 Symbolik 9 3.4.1 Der schwarze Geiger 9 3.4.2 Die Steine 9 3.4.3 Der Acker 10 3.4.4 Die Puppe von Vrenchen 10 3.4.5 Der Fluss 10 3.5 Gründe für das Entstehen des Werkes 11 4 Zusammenfassung 12 5 Anhang 13 5.1 Abbildungen und Materialien 13 5.2 Abbildungsverzeichnis 18 5.3 Literaturverzeichnis 18 5.4 Quellenangabe 19 5.5 Anmerkungsverzeichnis 20 5.5.1 Zitatnachweise 20 5.5.2 Anmerkungen 20 5.6 Persönliche Erklärung 21 1 Einleitung Da dies meine erste Facharbeit ist, wird es sicherlich eine Herausforderung für mich persönlich darstellen, alle geforderten Fakten und Daten bestmöglich zusammenzustellen. Ich freue mich auch darauf, eine neue Arbeitsmethode kennen zu lernen, die mir sicherlich im späteren Leben helfen wird, ähnliche Aufgaben zu bewältigen. Ich habe mich letztendlich für Romeo und Julia auf dem Dorfe entschieden, weil ich der Ansicht bin, dass es eines der hervorstechenste Werke Kellers Schaffens darstellt. Ich hoffe, dass durch meine Arbeit Lesern, die diese Novelle nicht kennen, der Kontext einfach und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4765
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück