Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Leiden des jungen WertherVon Johann Wolfgang GoetheAllgemeines:Goethe schrieb Die Leiden des jungen Werther im Frühjahr 1774 in nur wenigen Wochen nieder. Das Werk wurde im Sommer gedruckt und erschien anonym zur Michaelismesse bei der Weygandschen Buchhandlung in Leipzig. Noch im selben JahrBrachte der Verlag zwei weitere Ausgaben heraus, in denen einige Druckfehler verbessert wurden. 1775 erschien ein dritter Druck bei Weygand, die von Goethe durchgesehene zweyte ächte Auflage.Der Text meiner Ausgabe bringt das Werk in der 2.Fassung, er folgt der sogenannten Weimarer Ausgabe. Der Text wurde sorgfältig der Orthografie unserer Zeit angeglichen, nur in wenigen Fällen wurden unproblematische Groß- und Kleinschreibungen nach einem Ausrufe- oder Fragezeichen in die Gestalt der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1626
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück