Zola, Emile: Thérèse Raquin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zola, Emile: Thérèse Raquin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Thérèse Raquin“ von Emile Zola. Es beginnt mit einer Kurzbiographie des Autors und geht anschließend auf den Inhalt des Romans ein. Die Handlung dreht sich um die Protagonistin Thérèse, die eine Affäre mit Laurent hat und gemeinsam mit ihm ihren Mann Camille ermordet. Das Hauptthema des Romans ist die psychische Analyse der Mörder und ihr Verfall nach der Tat. Die Erzählweise des Romans ist sachlich und distanziert mit einem auktorialen Erzähler. Der Fokus liegt auf dem Determinismus der Hauptpersonen und auf der Verfremdung der Beziehung zwischen Thérèse und Laurent. Es werden auch Literaturangaben zu Emile Zola und dem Roman „Thérèse Raquin“ angegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Weis, K 12 2 LK-D, 12.06.2002 Emile Zola Thérèse Raquin 1. Kurzbiorgraphie Geburt von Emile Zola in Paris1840 1861 Freundschaft mit dem impressionistischen Maler Paul Cézanne Zola fällt durch das Abitur durch; Arbeitslosigkeit 1862 1868 Anstellung in einem Pariser Verlagshaus Erscheinung der ersten Werke Thérèse Raquin 1868 1898 Heirat mit Gabrielle Meley Veröffentlichung der bekanntesten Werke wie, z. B.: Der Totschläger, Nana & Germinal Dreyfus-AffäreZola ergreift Partei für einen Offizier der zu Unrecht verurteilt wurde Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe Flucht nach England 1899 1902 Rückkehr nach Frankreich Arbeit an Die Vier Evangelien Zola stirbt durch Ersticken in Paris überführung der Asche ins Panthéon 2. Inhalt Madame Raquin, eine alte Kurzwarenhändlerin aus der Provinz, zog ihren Sohn Camille und mit ihrer Nichte Thérèse auf. Auf Wunsch der alten Frau, heiratete Thérèse ihren kränklichen Vetter. Um ihrem Sohn Camille einen Gefallen zu tun, veranlasste Madame Raquin einen Umzug in eine dunkle Passage in Paris. Dort bewohnt die Familie eine bescheidene Wohnung oberhalb des Ladens. Eines Abends bringt Camille einen alten Freund mit nach Hause. Laurent nutzt die Gastfreundschaft der Familie Raquin so weit aus, dass der gescheiterte Maler jeden Abend im Hause der Raquins verbringt. Er beschließt die Vorteile der Raquins noch weiter auszunutzen, indem er Thérèse zu seiner Geliebten nimmt. Während Madame Raquin im Laden der Arbeit nach kommt, betreiben Thérèse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
675
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück