Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Doge und Dogaressa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Doge und Dogaressa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DOGE UND DOGARESSA (E.T.A. Hoffmann) Biographie E.T.A. Hoffmann: Ernst Theodor Willhelm Hoffmann wird am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Später nimmt er, aus Verehrung gegenüber Mozart, den Namen Amadeus an. Sein Vater ist ein launenhafter Rechtsanwalt und Trinker. Seine Mutter ist eine hysterische und leidenschaftlich ordnungsliebende Frau. Vier Jahre nach seiner Geburt lässt sich der Vater von der Mutter scheiden. Hoffmanns älterer Bruder wird dem Vater zugesprochen, er selbst kommt zur Mutter. Ein Onkel überredet Hoffmann Musikunterricht zu nehmen, und mit dreizehn beginnt er bereits zu komponieren. Er studiert Jura und besteht das Examen. Darauf nimmt er in seiner Heimatstadt die Amtstätigkeit auf. Hoffmann besucht häufig das Theater, komponiert, zeichnet und beginnt auch zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück