Keller, Gottfried: Der Schmied seines Glückes

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Der Schmied seines Glückes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung von Gottfried Kellers Novelle „Der Schmied seines Glückes“ aus der Novellensammlung „Die Leute von Seldwyla“. Die Novelle handelt von einem Mann namens Johannes Kabis, der zeitlebens sein Glück sucht und diesem nachhilft, jedoch letztendlich erst im hohen Alter durch seine Arbeit als Nagelschmied findet. Der Auszug gibt zunächst Auskunft über Keller's Biografie und wie seine Erfahrungen und politische Einstellung in das Werk Eingang gefunden haben. Anschließend wird der Inhalt der Novelle erläutert, in der Kabys versucht, sein Glück über verschiedenste Wege zu erreichen, jedoch letztlich in Form harter Arbeit findet. Weiterhin wird interpretiert, dass in dem Werk die Entwicklung des Menschen in Zusammenhang mit seinen materiellen Verhältnissen gezeigt wird. Der Titel der Novelle „Der Schmied seines Glückes“ ist mehrdeutig gemeint. Einerseits verdeutlicht er, dass Kabis durch bewusstes Nachhelfen sein Glück erreichen will, andererseits wird jedoch auch deutlich, dass Kabys letztlich zum Schmied in seiner eigenen Nagelschmiede wird und dadurch sein wahres Glück findet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER SCHMIED SEINES GLüCKES (Gottfried Keller) Biographie: Geboren am 19. 7. 1819 in Zürich hatte 5 Geschwister eine Schwester überlebte - 1824 Vater Drechslermeister starb früh kein Vermögen hinterlassen - einziger Mann im Haus verantwortlich für Mutter und Schwester à jahrelang überfordert Kam zuerst in Armenschule später Real oder Kantonschule angebliche Schuljungenstreiche à Rauswurf 1834 wird zum Einzelgänger Wissen muss er sich nun allein erwerben Wollte gleichzeitig Maler werden verliebt sich in Henriette Keller, stirbt aber sehr bald - nächsten paar Jahre Lehre bei versch. Malern hoffte als Landschaftsmaler Lebensunterhalt zu verdienen 1840 geht nach München wollte sich dort als Landschaftsmaler durchsetzen schrieb autobiografischer Roman Der grüne Heinrich erster Erfolg sah ein Malen hat für ihn keine Zukunft und Geldnöte ging 1842 wider nach Hause zurück lebt von Unterstützung durch Mutter schrieb leidenschaftliche Verse für Freiheit und Fortschritt wegen innerpolitischer Kämpfe in der Schweiz brachten zwar Geld aber nicht genug um zu Leben 1848 lernt er den Philosophen Ludwig Feuerbach kennen, Weltbild Kellers verändert sich, Feuerbach verhilft ihm zu einem Stipendium für Ausbildung geht nach Heidelberg an die Uni 1849 bekommt er weiteres Stipendium, hatte Misserfolg in der Liebe mit Johanna Knapp weiteres unglückliches Erlebnis mit Tochter eines Professors 1850 geht er nach Berlin, bekommt zwar 2 weitere Stipendien, hat aber ständig Geldsorgen Nachtrag: Er war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1270
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück