Shakespeare, William: Macbeth

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Macbeth
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Biographie von William Shakespeare, in der seine Herkunft, Ausbildung, Ehe, Karriere und Tod beschrieben werden. Es wird auch darauf eingegangen, dass er für das Theater des Volkes geschrieben hat, jedoch auch bei Hofe geschätzt wurde. Ein weiterer Teil des Dokuments behandelt sein Werk Macbeth. Die Handlung des Stücks wird zusammengefasst und die Schreibweise sowie Interpretation des Werkes werden analysiert. Es wird betont, dass Shakespeare mit Macbeth einen einzigartigen Charakter geschaffen hat, der Täter und Beobachter seiner selbst ist, was den Bruch der drei Einheiten widerspiegelt. Es wird auf die Schwäche des Charakters und die Rolle seiner Frau in seiner Entscheidungsfindung eingegangen. Die Visionen der drei Hexen im Werk werden auch erwähnt und darüber spekuliert, ob sie real oder nur Phantasiegebilde sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MACBETH (William Shakespeare) Biographie William Shakespeare: William Shakespeare wird am 23. April 1564 in Stratford geboren. Sein Vater, John Shakespeare ist ein angesehener Landwirt und Händler. Er wird sogar zum Stadtrat gewählt und später zum Stadtverwalter. Seine Mutter, Mary Arden, stammt aus einer dem Landadel angehörigen Familie. In seinen jungen Jahre besucht er die recht gute Lateinschule in seiner Heimatstadt Stratford, in der neben Latein auch verstärkt Dichtung und Geschichte unterrichtet wird. Da Shakespeare nicht sehr an Rhetorik oder Logik interessiert ist besucht er keine Universität. 1582 heiratet er mit 18 Jahren die um 8 Jahre ältere Tochter eines Landwirtes (Anna Hatheway). Der Ehe entsprießen eine Tochter (Susanne) und später die Zwillinge Hamnet und Judith. Hamnet, Williams einziger Sohn, stirbt aber bereits schon mit 11 Jahren. Um 1585 geht er, wahrscheinlich mit einer der vielen Komödiantentruppen, nach London um Schauspieler zu werden. Dort beschäftigt er sich nebenbei auch als Regisseur, Dramaturg und Bühnenschriftsteller, wodurch er zu beträchtlichem Ansehen und Wohlstand kommt. Ab 1594 gehört er als Schauspieler den Lord Chamberlain´s Men an. Diese Truppe umfasst mit Shakespeares Freund Richard Burbage den damals besten Schauspieler und mit Shakespeare den damals besten Dramatiker. Ein Beweis für seinen steigenden Wohlstand ist unter anderem auch die Bewilligung eines Familienwappens und den Erwerb eines stattlichen Anwesens am Rande seines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück