Stifter, Adalbert: Katzensilber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert: Katzensilber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
KATZENSILBER Bunte Steine II (Adalbert Stifter) Biographie Adalbert Stifter: Adalbert Stifter gehört gemeinsam mit Franz Grillparzer zu den bedeutensten österreichischen Erzählern des 19. Jahrhunderts. Stifter wird am 23. Okt. 1805 im böhmischen Operplan als Sohn des Leinwebers Johann Stifter und dessen Frau Magdalena geboren. Sein Vater kommt später durch einen Unfall ums Leben (er wird von einem umstürzenden Flachswagen erschlagen). Zu seiner Mutter hat er eine starke, liebevolle Beziehung, die er nach ihrem Tod auch in seinen Werken verewigt. Mit sechs Jahren kommt Adalbert in die Oberplaner Dorfschule. Er ist ein Musterschüler, aber kein Musterknabe. Nach dem Unfalltod seines Vaters muss sich nun Stifter allein um den Lebensunterhalt seiner sechsköpfigen Familie kümmern. Für Stifter ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück