Albert Einstein ein großer Physiker?

Schlagwörter:
Relativitätstheorie, Elektrodynamik, Quantentheorie, Antisemitismus, Atombombe, Referat, Hausaufgabe, Albert Einstein ein großer Physiker?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Physikers Albert Einstein. Zunächst wird sein Werdegang von seiner Kindheit bis hin zur Stellung am Schweizer Patentamt beschrieben. Dann werden seine bedeutenden wissenschaftlichen Abhandlungen von 1905, darunter die Relativitätstheorie, erwähnt und erläutert. Es wird darauf eingegangen, dass er den Nobelpreis für Physik erhielt und sich später politisch engagierte. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung emigrierte Einstein nach Amerika und beteiligte sich dort an der Entwicklung der Atombombe. Der Dokumentiert beschäftigt sich auch damit, wie er sich nach dem Bombenabwurf daraufhin äußerte und wie er später starb. Insgesamt wird der Eindruck vermittelt, dass Albert Einstein ein beeindruckender Wissenschaftler war, auch wenn er in Zusammenhang mit der Atombombe kontrovers betrachtet werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Albert Einstein ein großer Physiker? Albert Einstein wurde am 13.3.1879 in Ulm geboren und wuchs in München auf. In seinen jungen Jahren gab es eigentlich keine Anzeichen von seiner Genialität. Er entwickelte eine brillante Neugier für die Natur und komplexe mathematische Konzepte. Er haßte die stumpfen und phantasielosen Methoden der Münchener Schulen. Im Alter von 15 Jahren übersiedelte er in die Schweiz und war auch schon damals ein großer Gegner des Krieges. Dort besuchte Albert das Gymnasium in Aarau und absolvierte die Polytechnik in Zürich. Auch hier gefielen ihm die Methoden der Lehrer nicht. Er schwänzte häufig Kurse, bestand aber trotzdem alle Examen, durch das Benutzen der Hefte eines Klassenkameraden. 1902 sicherte er sich dann eine Stellung am Schweizer Patentamt in Bern. Am 6. Januar 1903 heiratete Einstein seine langjährige Klassenkameradin aus der Polytechnik, Mileva Maric. Sie hatten zusammen zwei Söhne, Hans-Albert und Eduard von denen letzteren eine schwere psychische Krankheit ereilte. Diese Ehe hielt nicht sehr lange und so kam es, dass Einstein einige Jahre später seine Cousine Elsa Koch heiratete. Als technischer Experte dritter Klasse des Berner Patentamtes veröffentlichte er 1905 drei bedeutende Abwandlungen: In der Theorie der Brownschen Bewegung gab er einen Beweis für die atomare Struktur der Materie. In seiner zweiten Abwandlung ging ihm ein Licht auf: Einstein erweiterte den Quantensatz von Max Planck. In seiner dritten Theorie der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück