Die Geschichte und Entwicklung des bedeutendsten Computerchips: Der Prozessor (CPU)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte und Entwicklung des bedeutendsten Computerchips: Der Prozessor (CPU)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Prozessors oder CPU, dem wichtigsten Chip in jedem Computersystem. Der Fokus der Arbeit liegt auf den Prozessoren der Firma Intel, da diese Pionierarbeit geleistet hat. Es wird auch auf die Konkurrenten AMD, Cyrix und IBM eingegangen.

Die Aufgabe des CPU ist es, sämtliche Vorgänge und Abläufe im Datenverarbeitungsprozess des Computersystems zu steuern und das funktionelle Zusammenspiel der anderen Bauteile zu gewährleisten. Ohne CPU ist nichts möglich. Die Größe und Leistung des Prozessors ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit des gesamten Computersystems.

Die CPU besteht aus einer Vielzahl von internen Funktionseinheiten und Transistoren, die auf kleinstem Raum untergebracht sind. Die Taktfrequenz, mit der der Prozessor arbeitet, wird in MHz gemessen und bestimmt die Leistungsklasse des Prozessors.

Intel ist der führende Hersteller von Mikroprozessoren und hat in der Geschichte acht verschiedene Generationen und Leistungsklassen auf den Markt gebracht. Dabei hat es immer mehr Konkurrenz durch Namen wie AMD, Cyrix und IBM gegeben, die für Bewegung und Entwicklung in der Prozessorlandschaft sorgen.

In dem Dokument werden auch die verschiedenen PC-Prozessoren von Intel vorgestellt und ihre technischen Besonderheiten erläutert. Angefangen beim Urvater der Personalcomputer, dem 8086/8088-CPU, über den weiterentwickelten 80286, bis hin zum heutigen Intel Pentium II. Dabei wird auch auf die Abwärtskompatibilität der Prozessoren hingewiesen, die es ermöglicht, dass Software, die für ältere Prozessoren entwickelt wurde, auch von den Nachfolgern verarbeitet werden kann.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der wichtigen Rolle des Prozessors und seiner Entwicklung über die Jahre, wobei ein Schwerpunkt auf den Prozessoren von Intel liegt. Dabei werden technische Einzelheiten erläutert und auch Konkurrenten in der Branche betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte und Entwicklung des bedeutendsten Computerchips: Der Prozessor (CPU) In dieser Arbeit befasse ich mich mit der Entstehung und Entwicklung des Herzstückes jedes PCs, mit dem Prozessor oder auch kurz CPU genannt. Ich werde in meinem Referat hauptsächlich über die Prozessoren der Firma INTEL referieren, da diese hier geradezu Pionierarbeit geleistet hat. Es gibt auch immer mehr ernstzunehmende Konkurrenz für INTEL, wie z.B. die Firmen AMD, CYRIX und IBM Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich mich privat sehr viel mit PCs und ihren vielseitigen Anwendungen beschäftige. Die Aufgabe des Prozessors (CPU) in einem Computersystem Der unbestritten und mit Abstand wichtigste Chip auf jeder PC-Hauptplatine ist der Prozessor. Ohne ihn läuft absolut gar nichts. Man spricht auch von der CPU (Central Processing Unit), was wörtlich übersetzt Zentrale Verarbeitungseinheit heißt und den Nagel auf den Kopf trifft. Der Prozessor ist tatsächlich das zentrale Element im Datenverarbeitungsprozeß eines PC-Systems. Die CPU steuert sämtliche Vorgänge und Abläufe dieses Prozesses. Sie ist der Dirigent der Hardware. Ohne sie ist ein funktionsgerechtes Zusammenspiel der übrigen Komponenten der PC-Hauptplatine nicht möglich. Direkt oder indirekt ist der Prozessor mit jedem anderen Bauteil auf dem Motherboard verbunden. Dafür stehen ihm Adreß- und Datenleitungen sowie Steuerleitungen zur Verfügung. Diese Leitungen werden auch als Bussysteme bezeichnet. Je nach Leistungsklasse des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück