Geschichte der deutschen Rechtschreibung

Schlagwörter:
Duden, Konsonanten, Vokal, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der deutschen Rechtschreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte der deutschen Rechtschreibung. Der Autor beschreibt die verschiedenen Phasen und Entwicklungen der deutschen Sprache, von individuellen Schreibweisen im Mittelalter bis zur Vereinheitlichung der Schrift im 20. Jahrhundert. Es wird auf die verschiedenen Reformbestrebungen eingegangen, von der ersten Orthographiekonferenz 1876 bis hin zur Reform von 1996. Dabei wird auch auf die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe eingegangen, die die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung beeinflusst haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Rolle des Staates bei der Vereinheitlichung der Schrift. Es wird beschrieben, wie die Instanz des Staates sich durch die Vereinheitlichung aller Lebensbereiche definiert hat und wie er sich aktiv an der Schaffung einer einheitlichen Rechtschreibung beteiligt hat. Auch wird die Reglementierung der Sprache im Dritten Reich thematisiert.

Das Dokument bietet einen detaillierten Einblick in die Geschichte der deutschen Rechtschreibung und schildert die verschiedenen Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben. Es beschäftigt sich sowohl mit den historischen Aspekten als auch mit den politischen und gesellschaftlichen Hintergründen, die die Entwicklung der deutschen Schrift beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.0. Begründung der Themenwahl Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich nicht gerade der Experte auf dem Gebiet Die Deutscherechtschreibung bin. Deshalb habe ich dieses Thema gewählt um auf diesen Gebiet sicherer zu werden und mich ein bisschen über die Geschichte unserer Sprache zu informieren. 2.0. Geschichte der deutschen Rechtschreibung Die Geschichte der Rechtschreibung ist nicht lang: Jahrhundertelang schrieb man individuell so, wie man es für richtig hielt. Die politische und geographische Aufteilung gerade des deutschen Sprachgebiets begründete etliche Schreibvarianten. Vor allem im Mittelalter waren es zudem nicht allzu viele Menschen, die mit der Verschriftlichung von Sprache überhaupt etwas zu tun hatten: Lesen und vor allem Schreiben war eigentlich nur im Klerus, Adel und Kaufmannstand verbreitet, Bücher konnte sich kam jemand leisten, und ihr Inhalt war fast ausschließlich religiöser, philosophischer und historischer Natur. Inhalte wurden häufig über Bilder bzw. Symbole transportiert. Erst das Aufkommen der Nationalstaaten, bessere Verkehrsverhältnisse und Schulbildung für breite Bevölkerungsschichten sorgten für mehr Schriftverkehr, der so schnell an Bedeutung gewann und die Forderung einer Vereinheitlichung der Schrift begründete. Diese wurde natürlich von der Instanz betrieben, die sich geradezu durch die Vereinheitlichung aller Lebensbereiche definierte: dem (National-)Staat und seinen Behörden. Nach der Schaffung des Deutschen Reiches 1871 berief der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück