Prozessoren

Schlagwörter:
CPU, Hyperthreading, Intel, AMD Athlon, Referat, Hausaufgabe, Prozessoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Manuskript über Prozessoren und wurde von Carl erstellt. Es besteht aus verschiedenen Kapiteln, die sich mit der Funktionsweise von CPUs und den aktuellen Prozessoren von Intel und AMD beschäftigen. In der Einleitung wird auf die Entstehung des Dualsystems durch den Philosophen Leibnitz und die Bedeutung für die Elektronik und Prozessoren hingewiesen.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der allgemeinen Funktionsweise von CPUs und definiert Begriffe wie Prozessor, Flag, Register und Arithmetik. Im zweiten Kapitel wird der Aufbau eines Prozessors beschrieben, der aus einem Rechenwerk, einem Speicherwerk, einer Steuereinheit und einem internen Bus besteht. Im dritten Kapitel wird dann die Funktionsweise näher erläutert, indem auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Komponenten, wie z.B. Steuerbus, ALU, Flagregister und Zustandsregister, eingegangen wird.

Im nächsten Teil des Manuskripts werden die aktuellen Prozessoren von Intel und AMD vorgestellt. Im vierten Kapitel wird der neue Pentium 4 von Intel mit der Hyperthreading-Technologie beleuchtet, welche die Anzahl der Prozessorkerne erhöht und somit die Performance steigert. Im fünften Kapitel wird dann auf AMDs Konkurrenzprodukt, den Athlon, eingegangen und dessen aktueller Kern vorgestellt. Auch hier wird die Performance und das Preis-Leistungs-Verhältnis diskutiert.

Den Abschluss des Dokuments bildet ein Kapitel über die Architektur des X86-64, einer Erweiterung des Befehlssatzes, die es ermöglicht, mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zu nutzen. Ein Quellennachweis und ein Anhang runden das Manuskript ab.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Prozessoren sowie mit den aktuellen Produkten der Hersteller Intel und AMD. Dabei werden wichtige Begriffe wie Flag und Register erklärt und die verschiedenen Komponenten eines Prozessors wie Steuerwerk, Rechenwerk und interner Bus näher erläutert. Das Dokument bietet somit einen guten Überblick für alle, die sich für die Technologie von Prozessoren interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Manuskript über Prozessoren von Carl Robert Anders Vorwort Es ist erstaunlich, aber wahr: Gottfried Wilhelm Leibnitz (deutscher Philosoph) kam über eine geistige Auseinandersetzung mit der Religion zu seinem Zahlenwerk. Seine Devise: Ohne Gott ist nichts, für Gott setzte er die Eins und für das Nichts die Null. Gleichzeitig beschäftigte ihn die Sprache. Und er erkannte, das sie ständig Fehler zulässt. Weiter gedacht: Verständigungsschwierigkeiten führen zu Konflikten. Leibnitz versuchte, diese Auslöser von Konflikten zu minimieren, ja ganz auszurotten. Dabei meinte er zu erkennen, dass unser Denken eigentlich ein Rechenvorgang sein müsste. Da schließt sich die Klammer zu seiner Religiosität und der These von Gott oder Nichts. (1 und 0) Er wollte eine sichere und logische Symbolsprache erfinden. Daraus folgte das Dualsystem, ohne die die Elektronik und die Funktion von Prozessoren nicht möglich wäre. Der Weg zur Rechenmaschine war frei. Im Jahre 1673 führte Leibnitz sein Modell in London vor. Der heutige Prozessor eines Desktop PCs, ist der Inhalt dieser Ausführung. Ich werde hier auf die einfache Funktionsweise eines Prozessors eingehen und mich schließlich mit den momentan aktuellen Typen der Firmen Intel und AMD beschäftigen. Nun, was genau ist jetzt also ein Prozessor oder CPU, wie ich ihn in Zukunft auch nennen werde. Im Lexikon bekommt man folgende Antwort: Abkürzung für englisch Central Processing Unit, Zentraleinheit eines Computers, die aus dem Steuerwerk, dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5100
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück