Mann, Thomas: Die vertauschten Köpfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Die vertauschten Köpfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Erzählung „Die vertauschten Köpfe“ von Thomas Mann. Es gibt einen kurzen Abriss über das Leben des Autors, bevor es zur Inhaltsangabe der Erzählung kommt. Die Geschichte handelt von den Freunden Schridaman und Nanda, die so eng befreundet sind, dass sie sich selbst als Brüder bezeichnen. Schridaman heiratet die hübsche Sita, aber nach einiger Zeit glaubt er, dass sie ihn mit Nanda betrügt. Schridaman geht in einen Tempel und nimmt sich mit einem Opfermesser das Leben. Als Nanda später nach ihm sieht, tut er es ihm gleich. Sita will sich erhängen, aber die Göttin erscheint ihr und befiehlt ihr, die Köpfe der beiden auf ihre Körper zu setzen. Sita vertauscht jedoch die Köpfe, und Nanda ist daraufhin unglücklich und geht in den Dschungel. Schridaman und Sita haben einige Zeit große körperliche Lust mit dem Körper des jeweils anderen, aber mit der Zeit wird Schridamans Körper vernachlässigt, und Nandas Körper verwandelt sich in einen schwächeren Körper, da Schridaman faul geworden ist. Schließlich beschließen die alten Freunde, gemeinsam Selbstmord zu begehen. Sitas Sohn, der blind zur Welt kommt, wächst heran und wird ein kluger Mann, der am Hof des Königs geschätzt wird. Das Dokument beschreibt die tragische Geschichte von Liebe, Eifersucht, Verrat und Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Mann Die vertauschten Köpfe Zum Autor: 6. Juni 1875: Thomas Mann wird als Sohn des Speditionskaufmanns geboren. Bereits als Schüler verfasst er Prosaskizzen und Aufsätze für die von ihm mitherausgegebene Zeitschrift Der Frühlingssturm. Aufgrund des Erfolgs seiner ersten Veröffentlichung gibt er seine Stellung auf und entschließt sich, als freier Schriftsteller zu arbeiten. 1929: Nobelpreis für Literatur für die Buddenbrooks. Mann begibt sich auf eine Reise durch Europa, von der er nach der nationalsozialistischen Machtübernahme nicht nach Deutschland zurückkehrt. 1938: Emigration nach Princeton (USA). 1952: Nachdem er von einem kalifornischen Abgeordneten des Kommunismus angeklagt wurde, verlässt Mann die USA und siedelt nach Erlenbach bei Zürich um. 1955 Er erhält den Orden für Wissenschaft und Kunst. 12. August: Thomas Mann stirbt in Zürich. Inhalt: Die Erzählung handelt über 2 Freunde, Schridaman und Nanda. Diese sind so eng befreundet, dass sie sich selber als Brüder sehen. Nanda ist stark und gut aussehend, Schridaman ist schmächtig und intelligent. Das Umfeld ist die ländliche Gegend von Indien. Als sie eines Tages eine Wanderung in eine andere Stadt machen müssen, kommen sie an einem See vorbei, und beobachten heimlich ein junges hübsches Mädchen beim baden. Schridaman ist von dem Anblick so entzückt, dass er versucht um die Hand des Mädchens namens Sita anzusuchen. Nanda hilft ihm dabei tatkräftig. Schridaman und Sita heiraten. Nach 6 Monaten wollen die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück