Zanger, Jan de: Dann eben mit Gewalt

Schlagwörter:
Rassismus, Referat, Hausaufgabe, Zanger, Jan de: Dann eben mit Gewalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Dann eben mit Gewalt“ von Jan de Zanger und enthält eine Zusammenfassung der Geschichte sowie Informationen zum Autor, Verlag und Übersetzer. Es geht um die rassistischen Taten von White-Power gegen ausländische Schüler und den Mut von Lex Verschoor und seiner Freundin Sandra, sich für diese einzusetzen. Es wird auch ein Brief an eine Buchfigur gezeigt, der sich gegen die rassistischen Taten von White-Power richtet, sowie eine Talkshow mit Martin Holzmann, einem Mitglied von White-Power, der im Gefängnis sitzt. Außerdem enthält das Dokument ein Quiz mit Fragen zum Buch und Allgemeines über die Niederlande. Es gibt auch eine imaginäre Begegnung zwischen Lex Verschoor und Odysseus aus dem Buch „Die Odyssee“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe: Es beginnt damit, dass in Lex Verschoors Schule, der Gesamtschule Westenburg, Hakenkreuze an die Wand gepinselt werden. Dann erhalten ausländische Schüler Drohbriefe, sie sollen verschwinden. Als schließlich Sandra, Lex ausländische Freundin, zusammengeschlagen wird, entschließt er sich dazu, einen Verdächtigen, der rassistische Bemerkungen fallenlassen hat, zu beobachten. Weil Sandra alleine sein will, um ihm keine Probleme zu machen, und Lex trotzdem nicht locker lässt, geraten sie in Streit. Gemeinsam mit dem 16-jährigen Mädchen Ines verfolgt er eine Spur, die sich später als Treffer herausstellt. Doch die White-Power Rabauken bleiben in der Zwischenzeit natürlich nicht untätig: Oktay, ein türkischer Junge, ist solange geprügelt worden, dass er fünf Tage im Krankenhaus bleiben muss. Inzwischen erhält auch Lex Drohbriefe, er solle seine Finger von der Schwarzen, nämlich Sandra, lassen. Doch er gibt nicht auf: er verfolgt White-Power solange, bis er bemerkt, dass auch Sandra und die ausländischen Schüler einen Plan ausgeheckt haben. Schließlich wird auch er von White-Power Mitgliedern krankenhausreif geschlagen, weil er in das Vorhaben der ausländischen Schüler hineingeraten ist. Als Sandra bemerkt, dass er die ganze Zeit auf ihrer Seite gewesen ist, verzeiht sie ihm alles Buchzitat: -Autor: Jan de Zanger -Titel: Dann eben mit Gewalt -Seitenanzahl: 151 -Kapitelanzahl: 16 -Verlag: Beltz&Gelberg Aus dem Niederländischen von Siegfried Mrotzek übersetzt Brief an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1424
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück