Wilde, Oskar: Das Bildnis des Dorian Gray

Schlagwörter:
Lord Henry Wotton, Kunst, Bild, Hedonismus, Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oskar: Das Bildnis des Dorian Gray
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Oscar Wilde, einem führenden Vertreter der L'art pour l'art Bewegung im 19. Jahrhundert. Es werden wichtige Stationen seines Lebens wie seine Geburt in Dublin, sein Studium der klassischen Philologie in Oxford, seine Übersiedlung nach London und seine Heirat mit Constance Lloyd erwähnt. Ebenfalls wird der Prozess und die Verurteilung zu zwei Jahren Zuchthaus wegen einer homosexuellen Beziehung zu Lord Alfred Douglas erwähnt, die zu einem finanziellen und psychischen Zusammenbruch bei Wilde führte. Er starb schließlich in Paris verarmt.

Ein wesentlicher Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Werk „Das Bildnis des Dorian Gray“. Die Handlung des Romans wird zusammengefasst, in dem es um die Freundschaft zwischen dem jungen und schönen Dorian Gray und dem hedonistischen Lord Henry geht. Durch Lord Henrys Einfluss und Dorians Wunsch ewig jung und schön zu bleiben, ändert sich Dorians Charakter. Sein Porträt altert an seiner Stelle und er kann ein Leben der Ausschweifungen führen, ohne dass sein Aussehen darunter leidet. Doch nach vielen Jahren der Hemmungslosigkeit wird ihn die Vergangenheit einholen und er tötet den Maler Basil Hallward, der das Porträt von ihm gemalt hat. Von diesem Zeitpunkt an findet Dorian keine Ruhe mehr und seine wahre Persönlichkeit wird in seinem Porträt sichtbar. Schließlich zerstört er das Porträt, um seine Vergangenheit und seine Schuld nicht mehr sehen zu müssen, aber dies führt zu seinem eigenen Untergang.

Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung von Oscars Wildes Leben und Werk, das vor allem durch seinen Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ bekannt geworden ist. Es gibt Einblicke in Wildes Persönlichkeit, seine Prozess- und Haftzeit sowie in seine literarische Arbeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
OSKAR WILDE: ä Führender Vertreter der L art pour l art Bewegung ä Am 16. Oktober 1854 wurde Oscar Wilde in Dublin geboren ä Studium der klassischen Philologie in Oxford ä 1879 übersiedlung nach London (dort war er bald der bekannteste Exzentriker der Stadt) ä 1884 Heiratete er Constance Lloyd ä 1895 Prozeß wegen einer homosexuellen Beziehung zu dem um 15 Jahre jüngeren Lord Alfred Douglas Verurteilung zu zwei Jahren Zuchthaus Finanzieller und psychischer Zusammenbruch Oscar Wilde starb am 30. November 1900 verarmt in Paris Wichtige Werke: 1887: Das Gespenst von Canterville 1888: Der glückliche Prinz 1890: Das Bildnis des Dorian Gray 1892: Lady Wintermeres Fächer 1895: Bunbury oder Ernst sein ist alles 1898: Die Ballade vom Zuchthaus zu Reading Das Bildnis des Dorian Gray Die Handlung beginnt im Atelier des Malers Basil Hallward, wo Lord Henry Wotton ein von Basil gemaltes Bild, das Dorian Gray zeigt, sieht, und von diesem Bild hellauf begeistert ist. Basil erklärt Lord Henry, daß Dorian Gray, mit seinem reinen, unverdorbenen Wesen ihn inspiriert hat, und der Mittelpunkt seines Lebens und seiner Kunst sei. Schon bald lernt Lord Henry Dorian persönlich kennen und dieser ist sofort von Lord Henry und dessen Reden fasziniert. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden aber Lord Henry verführt den etwa 20jährigen, unverdorbenen und faszinierend schönen Dorian immer mehr zum Hedonismus, zum Rücksichtslosen Ausleben seiner Jugend. Er weckt in ihm das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück