Ernst Jünger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ernst Jünger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ernst Jünger In Heidelberg am 29.März 1895 geboren Stammt aus bürgerlicher Familie (gutsituiert) (Vater war Apotheker) (Bruder ist Lyriker) Dt. Schriftsteller 1913 kam er in die frz. Fremdenlegion machte Notabitur war 1914 Kriegsfreiwilliger; wurde mehrfach verwundet Auszeichnung mit Pour le meritè als Berufssoldat blieb zunächst in der Reichswehr (1919-23) studierte dann Naturwissenschaften und Philosophie war zwar freier Schriftsteller, wurde aber durch die Inhalte seiner Schriften mit rechtsradikal Parteien in Verbindung gebracht zog sich 1933 aufs Land zurück (lehnte ämter und Würden des Nationalsozialistischen Staates ab) 1940 - im 2.Weltkrieg als Hauptmann im Stab der dt. Militärbefehlshabers von Paris 1941-43 entsteht Der Friede (verbreitet durch Abschriften), erstmaliger Druck ...

Autor:
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück