Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt zunächst das Leben des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard und seine frühen Werke, in denen er die Absonderung und Entfremdung des Menschen von der Gesellschaft thematisiert. Ein Fokus liegt dabei auf seiner fünfbändigen Biografie, die persönliche Entwicklungsbedingungen reflektiert. Anschließend wird das Buch „Ein Kind“ näher vorgestellt, in dem es um einen unehelichen Sohn geht, der von seiner Mutter gedemütigt wird und Probleme in der Schule sowie ein Bettnäss-Problem hat. Er findet jedoch Anerkennung durch sportliche Erfolge im Jungvolk und entwickelt sich dadurch positiv. Der Fokus der Interpretation und Analyse des Buches liegt darauf, wie positive Beurteilungen und Anerkennung von anderen Menschen notwendig sind, um sich positiv zu entwickeln und Probleme abzubauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrter Herr Holzer liebe Mitschüler Bevor ich den Inhalt des Buches erläutere, möchte ich euch einen kurzen überblick über Thomas Bernhards Leben geben. Thomas Bernhard wurde am 9. Februar 1931 in Heerlen (Niederlande) als Sohn österreichischer Eltern geboren. Er wuchs bei den Großeltern mütterlicherseits auf (sein Großvater ist der Schriftsteller Johannes Freumbichler), Kindheit und erste Jugendjahre verbrachte er in Wien und Seekirchen am Wallersee, in Salzburg und Traunstein. Ab 1945 war er Schüler des Salzburger Johanneums; 1947 brach er die Schulausbildung ab und begann eine Lehre bei einem Lebensmittelhändler in Salzburg. Eine schwere Lungenkrankheit zwang ihn zu zahlreichen Krankenhaus- und Sanatoriumsaufenthalten Ende der 40-iger und Anfang der 50-iger Jahre. In diese Zeit fallen seine ersten lyrischen Versuche. 1949 starb der Großvater, 1950 die Mutter. 1952-57 studierte Bernhard an der Akademie Mozarteum in Salzburg und arbeitete als Reporter für das sozialistische Demokratische Volksblatt . Nach der Abschlussprüfung lebte er mit wechselnden Wohnsitzen als freier Schriftsteller. Seit 1965 war er Besitzer eines Bauernhofs im oberösterreichischen Ohlsdorf und lebte dort und in Wien. Bernhard starb am 12. Februar 1989 in Gmunden. Bernhard hat sich in seinen frühen Prosawerken mit der äußerlichen und innerlichen Absonderung und Entfremdung des Einzelnen von der bürgerlichen Gesellschaft auseinander gesetzt, so wendet er sich in den 70er Jahren seiner eigenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1062
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück