Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille

Schlagwörter:
Das Parfum, Patrik Süskind, Referat, Hausaufgabe, Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille, der im Frankreich des 18. Jahrhunderts geboren wird. Er ist äußerlich unauffällig, aber hat einen außerordentlich widerstandsfähigen Körper und einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, der sein wichtigeste Sinn ist. Grenouille wird von anderen Menschen oft als Bedrohung empfunden und riecht laut Aussage seiner Amme überhaupt nicht. Im Verlauf seines Lebens tötet er 26 junge, hübsche Mädchen, da er von ihrem Duft fasziniert ist. Seinen ersten Mord begeht er im Alter von 15 Jahren und die weiteren mit erschreckender Kaltblütigkeit und gezielter Vorbereitung. Als er 18 Jahre alt ist, verschanzt er sich in einer Höhle und bleibt dort sieben Jahre lang. Nach seiner Rückkehr in die Zivilisation hasst er die Menschen und bleibt bis zu seinem Tod ein Einzelgänger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille In Frankreich des 18. Jahrhunderts, wird am 17. Juli 1738 Jean-Baptiste Grenouille geboren. Er wächst zu einem Menschen heran dessen äußere Erscheinung ziemlich unauffällig ist. So ist er ...nicht besonders groß nicht stark, zwar hässlich aber nicht so extrem hässlich, dass man vor ihm hätte erschrecken müssen.(S.31) Abgesehen von seinem Buckel, ist die einzige Besonderheit, die ihm später zum Verhängnis wird, sein rechter, verkrüppelter Fuß. Schon als Grenouille noch ein Säugling ist, empfinden ihn die anderen Menschen als eine Bedrohung. Die Amme Jeanne Bussie weigert sich, dass gierige Kind länger bei sich zu halten, da es sie leerpumpt bis auf die Knochen. (S.11) Außerdem fällt ihr das auf, was später Jean-Baptistes größtes Problem ist: Er riecht überhaupt nicht. (S.14) Grenouille hat einen außerordentlich widerstandsfähigen und genügsamen Körper, so dass er alle Krankheiten und Unmenschlichkeiten der anderen überlebt. Er verlangt nichts von seiner Umgebung und bietet ihr das Gleiche: An die Welt gab es nichts ab als seinen Kot; kein Lächeln, keinen Schrei, keinen Glanz der Augen, nicht einmal einen Duft. (S.29) Im Verlauf seiner Kindheit übersteht er die Masern, die Ruhr, die Windpocken, die Cholera.... (S.27) Grenouilles zweifellos wichtigster Sinn ist der Geruchssinn. So hat er schon als sechsjähriger, bevor er richtig sprechen kann, seine Umgebung olfaktorisch erfasst. (S.34) Er sieht die Sprache nur als ein notwendiges ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück