Joannes Baptista Sproll. Der Bekennerbischof

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Wiederstand, Kirche, Referat, Hausaufgabe, Joannes Baptista Sproll. Der Bekennerbischof
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Philip Kottlorz 10b 15.01.2003 Joannes Baptista Sproll Der Bekennerbischof Joannes Baptista Sproll wurde am 2. Oktober 1870 in Schweinhausen in Biberach als 1.Kind von Josef und Ana Maria Sproll geboren. Er wurde von seinen tief religiösen Eltern liebevoll erzogen und schon bald erweckte der begabte und lernbegierige Junge die Aufmerksamkeit des Dorfpfarrers. Um seinen Weg in die Zukunft zu finden, erteilte ihm zunächst der Ortspfarrer Lateinunterricht, bis er in die Lateinschule in Biberach überwechseln konnte. Nach dem Sproll das gefürchtete Landesexamen mit Ehren bestanden hatte wechselte er in das Konvikt und Gymnasium nach Ehingen an der Donau. 1890 legte er im Rottweiler Gymnasium den sogenannten Konkurs, die erschwerte Reifeprüfung für die Universität und für das Wilhelmsstift in ...

Autor:
Anzahl Wörter:
986
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück