Solschenizyn, Alexander: Ein Tag des Iwan Denissowitsch

Schlagwörter:
Strafgefangenlager, Akkordarbeit, Häftling, Brigadier, Andrej Prokofjewitsch, Bauer, gefangener Arbeiter, Referat, Hausaufgabe, Solschenizyn, Alexander: Ein Tag des Iwan Denissowitsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Hausaufgabe über das Buch „Ein Tag des Iwan Denissowitsch“ von Alexander Solschenizyn. Der Schwerpunkt der Hausaufgabe liegt auf der Bedeutung der Arbeit für das Überleben und die psychische Gesundheit der Häftlinge in einem sowjetischen Strafgefangenenlager. Der Autor beschreibt, wie die Arbeit den Häftlingen eine Aufgabe und Erfolgserlebnisse gibt und ihnen hilft, trotz schwerer Bedingungen durchzuhalten. Die Arbeit wird als eine Art Medizin gegen Krankheiten dargestellt, da sie die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt. Der Protagonist Schuchow wird als Beispiel für einen Häftling gezeigt, der versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen, indem er seine Arbeit als seine eigene Aufgabe betrachtet und sich auf diese Weise einen kleinen Raum der Freiheit schafft. Das Dokument zeigt auch, wie die Arbeit in einem sowjetischen Arbeitslager im Vergleich zur Arbeit in heutigen Büros sehr anstrengend und gefährlich war. Insgesamt geht es in diesem Dokument um die Bedeutung der Arbeit als Überlebenshilfe im Kontext der Zwangsarbeit in sowjetischen Arbeitslagern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klaus Schurg Note: Klasse 10b Hausaufgabe aus dem Deutschen am 5.2.96 zu Alexander Solschenizyn : Ein Tag des Iwan Denissowitsch 2. Iwan Denissowitsch Schuchow - ein gefangener Arbeiter oder ein schuftender Häftling? Welche Bedeutung hat die handwerkliche Leistung für sein Leben? Gliederung: 1. Arbeit - Ein Begriff im Wandel 2. Die Bedeutung einer Beschäftigung in einem sowjetischen Strafgefangenenlager 2.1. Nachdenken 2.2. Aufgabe 2.3. Erfolgserlebnis 2.4. Anerkennung 2.5. Arbeit als Medizin 3. Arbeit - ein Segen im Lager Ausführung: In der heutigen Zeit sehen die meisten Menschen Arbeit als notwendiges übel an. In einem sowjetischen Strafgefangenenlager aber war Arbeit zu haben ein Segen, denn mit einer Beschäftigung konnte man die täglichen Schikanen besser ertragen. Allerdings kann man Arbeit in einem Arbeitslager nicht mit heutiger Arbeit im Büro vergleichen. Beschäftigung in einem Lager bedeutete schlechte Verpflegung und Knochenarbeit bis an die Grenze der menschlichen Belastungsfähigkeit. Fast immer wurden die Häftlinge zu Bautätigkeiten herangezogen, meist ohne große Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle zu treffen ( vgl. S. 44 Z. 11 - 14 ). Schuchow hat, wenn er arbeitet keine Zeit zum Nachdenken. Dies zeigt sich darin, daß die Zeit beim Arbeiten sehr schnell vergeht. Der Mittag war schneller da als Iwan Denissowitsch es erwartet hatte (vgl. S 48 Z.17-23). Dieser Aspekt wird auch dadurch verstärkt, daß die Errichtung der Mauer als Akkordarbeit ohne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück